Landwirtschaft erleben in Laer

10. Mai 2014

Tag des offenen Hofes am Sonntag, 18.Mai

Laer/Kreis Steinfurt. „Landwirtschaft erleben“ heißt das Motto am Sonntag, 18. Mai, von 11 bis 17 Uhr beim „Tag des offenen Hofes“ in Laer in der Aabauerschaft. Der landwirtschaftliche Ortsverband, die Landfrauen und die Landjugend laden zu einer Entdeckungsreise rund um die Landwirtschaft ein. An vier Stationen sind große und kleine Besucher willkommen.

Vier Betriebe sind dabei

Eingerichtet ist ein ausgeschilderter Fahrradrundkurs (ca. acht Kilometer), der die Höfe der Familien Oskamp (Milchviehhaltung, Käseverkauf, Landfrauencafé), Theyssen (Gemüsebau, Biogasanlage, Kochen mit Herz – Kinderaktion mit André Böwing, Landtechnik), Schulze Schencking (Bullenmast, Ackerbau, Trampeltrecker-Prcours) und Efker (Schweinehaltung, Erneuerbare Energien, Schweinemobil) miteinander verbindet. Auch an Bord der Bimmelbahn, die alle Höfe ansteuert, ist die Expedition durch die Landwirtschaft ein Erlebnis. PKW-Parkplätze sind an allen Höfen vorhanden.

Programm für die ganze Familie

Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst um 10 Uhr auf dem Festzelt am Hof Oskamp, Borghorster Str. 54, Laer). Eröffnet wird der Hoftag hier um 11 Uhr. Und dann heißt es: Auf Tuchfühlung gehen mit der Landwirtschaft. Sehen und erleben, wie gesunde Nahrungsmittel produziert werden, mit den Bauern und Bäuerinnen ins Gespräch kommen und Leckeres vom Land zu probieren. Die Gäste erwarten vielfältige Informationen aus erster Hand über Tiere und Technik, über Ackerbau und Ausbildung und vieles mehr: Landwirtschaft zum Sehen, Hören, Anfassen und Genießen, ganz nah, ganz echt, ganz lebendig. Gedacht haben die Veranstalter auch an die jüngsten Besucher. Das Organisationsteam hat in vielen Wochen ein umfangreiches Programm für die ganze Familie auf die Beine gestellt:

Herzlich willkommen auf dem Land – herzlich willkommen in Laer!

Veranstaltungsflyer ( Dateigröße: 455 KB)

Landwirtschaft erleben beim Tag des offenen Hofes in Laer