Mehr Platz für die Beratung

12. Mai 2016

Bauarbeiten am Grünen Zentrum in Saerbeck

-wlv/mg- Saerbeck/Kreis Steinfurt. Am Grünen Zentrum an der Hembergener Straße in Saerbeck wird gebaut. Zwei große Kräne zeigen schon von weitem, dass die Handwerker hier die Regie führen. Vor 16 Jahren haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle des WLV-Kreisverbandes Steinfurt, der Kreisstelle der Landwirtschaftskammer, des Betriebshilfsdienst-Maschinenrings Steinfurt-Bentheim und der landwirtschaftlichen Buchstelle (BSB) die Räume in der zentralen Anlaufstelle für die Landwirtschaft im Kreis bezogen. Inzwischen ist das Dienstleistungsangebot für die landwirtschaftlichen Betriebe und für die Bauernfamilien deutlich ausgeweitet worden. Immer mehr Aufgaben und Themenstellungen kommen hinzu. Büro- und Besprechungsräume sind knapp geworden. Zudem hat sich Saerbeck als gut erreichbarer Ort aus allen Himmelsrichtungen des Kreises bewährt.

„Deshalb haben wir uns entschlossen, am Grünen Zentrum in Saerbeck mehr Platz zu schaffen, um auch in Zukunft alle Dienstleistungen für die Landwirtschaft im Kreis unter einem Dach anbieten zu können“, erklärt Franz-Georg Koers, Geschäftsführer des WLV-Kreisverbandes. In Verlängerung des Südflügels des vorhandenen Grünen Zentrums entstehen neue Büroräume für die WLV-Kreisgeschäftsstelle und für den Betriebshilfsdienst-Maschinenring. Ein zweites separates neues Gebäude hinter dem vorhandenen Komplex wird die Dienstleistungen der Steuerberatung weiter in Saerbeck konzentrieren. Die bisherige Außenstelle in Ibbenbüren wird aufgelöst, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden zukünftig ihre Büros in Saerbeck haben. Bezogen werden sollen die Räumlichkeiten im Frühjahr 2017.