Team-Training für die Tierschau

16. September 2016

Jungzüchterwettbewerb beim Tag der Landwirtschaft an der Surenburg am Sonntag,18. September

Ein gutes Team: Markus Ahmann mit Babel und Maarten Guhle-Lölfer mit Roxy

Wer beim Jungzüchterwettbewerb am Tag der Landwirtschaft an der Surenburg am kommenden Sonntag, 18. September, die Preisrichter überzeugen möchte, der muss seine Hausaufgaben machen und fleißig üben. Maarten Guhle-Lölfer (14) und Azubi Markus Ahmann (19) haben mit ihren vierbeinigen Trainingspartnerinnen Babel und Roxy das Präsentieren geübt - auf dem Hof Lölfer-Guhle und zur Abwechslung auch mal im Garten. Wie sie sind 30 weitere Jungzüchter und Jungezüchterinnen aus dem Kreis Steinfurt hoch motiviert, bei der großen Kreistierschau ihre Jungtiere den Preisrichtern vorzustellen.

„Genau seit drei Wochen üben wir schon“, rechnet Markus Ahmann vor, während er mit seiner rotbunten Babel im Garten der Familie Guhle-Lölfer seine Runden dreht. „Babel hat schon viel gelernt findet“ der 19-Jährige. Was können denn Rinder lernen? „Ganz einfach“, erklärt Dr. Klaus Hammen vom Verein zur Förderung der Tierzucht und Tiergesundheit im Kreis Steinfurt (VFTT). „Die Tiere müssen lernen, dass sie genau das tun, was der Vorführende will.“ Wenn Mensch und Tier eine harmonische Einheit bilden, dann gibt es Punkte und Pokale im Jungzüchterwettbewerb.

Der 14-jährige Maarten Guhle-Lölfer spricht seinem Jerseyrind Roxy ein paar beruhigende Worte ins Ohr. „Die beiden verstehen sich wirklich gut“, sagt Mutter Mareike Lölfer. „Roxy ist richtig anhänglich.“ Ob das die Preisrichter am Sonntag auch so sehen?

Natürlich ist es aber beim Jungzüchterwettbewerb so wie bei Olympia: Dabeisein ist alles. Und dabei sein, wenn die Jungzüchter gegen Mittag in den Richtring gehen, das können alle interessierten Besucher der Kreistierschau beim Tag der Landwirtschaft an der Surenburg in Hörstel-Riesenbeck. Hier wird von 9.30 Uhr (ökumenischer Bläser-Gottesdienst) bis 18 Uhr ein attraktives Land-Erlebnisprogramm für die ganze Familie geboten.

Teamtraining für den Jungzüchterwettbewerb: Markus Ahmann mit Babel und Maarten Guhle-Lölfer mit Roxy (Foto: Marlies Grüter)