Ganz nah, ganz echt, ganz lebendig

15. Juni 2018

Tag des offenen Hofes in Steinfurt-Hollich am 17. Juni

Kreis Steinfurt. „Landwirtschaft erleben“ heißt es am kommenden Sonntag, 17. Juni, von 11 bis 17 Uhr beim „Tag des offenen Hofes“ in Steinfurt-Hollich. Der landwirtschaftliche Ortsverband Burgsteinfurt, die Landfrauen und die Landjugend laden ein zu einer Entdeckungsreise rund um die moderne bäuerliche Landwirtschaft im Kreis Steinfurt. Auf vier Betrieben sind große und kleine Besucher willkommen.

Der Milchbetrieb von Familie Lölfer Guhle (Hollich 5) der Biohof Overesch (Hollich 20, Freilandhühner und Bullenmast), der Hof Voss mit Bullen- und Schweinemast (Hollich 23) und der Hof Robrook Biogasanlage mit dem Schwerpunkt Erneuerbare Energien (Hollich 59) laden ein, die heimische Landwirtschaft ganz nah und ganz echt in ihren vielen Facetten zu entdecken und hautnah zu erleben. „Wir zeigen die ganze Bandbreite der regionalen Landwirtschaft im Münsterland“, sagt Henning Stoyke, Vorsitzender des landwirtschaftlichen Ortsverbandes.

Die vier Höfe in Steinfurt-Hollich sind bequem mit dem Fahrrad über die Radbahn zu erreichen, Fahrradparkplätze und auch PKW-Stellplätze sind an allen Höfen vorhanden. Zusätzlich verbindet ein kostenloser Busshuttle die vier Höfe. Offiziell eröffnet wird der Tag des offenen Hofes um 11.30 Uhr mit kurzen Ansprachen an der Biogasanlage Robrook. Hier haben die Landfrauen ein gemütliches Café eingerichtet.

„Landwirtschaft zum Genießen und Probieren“ ist das Motto auf allen Höfen. Der Biohof Overesch wartet mit einem besonderen Leckerbissen auf. „Wir grillen einen Limousin-Bullen aus unserer Herde im Ganzen am Spieß“, verrät Rudolf Overesch und ist sich sicher, dass diese Aktion ein Augen- und Gaumenschmaus erster Güte wird.

Auch an die jüngsten Gäste haben die Landwirte gedacht. Sie können auf dem Hof Lölfer die kleinen Kälbchen besuchen und eigene Schürzen bedrucken. Auf dem Hof Overesch sind die Kinder eingeladen, Freundschaft mit der Henne Brunhilde zu schließen und kleinen Küken beim Schlüpfen zuzusehen oder einen Mini-Mähdrescher besteigen. Am Hof Voss gilt es, auf der Strohburg zu toben und auf Schatzsuche zu gehen. Auf dem Hof Robrook können die junge Besucher ins Kinder-Spiele-Land eintauchen. Hier kommen auch alle Fußballfans auf ihre Kosten. Auf einer Großleindwand wird um 17 Uhr das erste WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft übertragen.