Kurztrip durch die Landwirtschaft

03. September 2018

Stallbesuche mit Landrat Dr. Klaus Effing

-wlv/mg- Kreis Steinfurt. Da machten sie große Augen, die Schweine im Tierwohlstall von Familie Möllers in Riesenbeck. Gleich ein Dutzend Besucher interessierte sich jetzt für ihr Lebensumfeld in den nach neuesten Standards geplanten Großgruppenbuchten. Viel Licht aus großen Panoramafenstern fällt in die Ställe. „Unsere Schweine genießen den Blick auf den Teutoburger Wald“, scherzen Johannes und Franz-Josef Möllers, während sie Landrat Dr. Klaus Effing, Kreisveterinär Dr. Christoph Brundiers, Dr. Rolf Winters (Sachgebietsleiter Immissionsschutz), Lorenz Rustige (Leiter des Bauamtes), Heiner Bücker (Leiter des Umwelt- und Planungsamtes) sowie den Vertretern des WLV-Kreisverbandes und der Kreisstelle der Landwirtschaftskammer die Philosophie der nach Tierwohlkriterien gestalteten Stallung erklären. Geplant ist, demnächst auch einen Bereich für den Außenstall herzurichten. „Wir haben uns viele Gedanken gemacht, neue Wege zu gehen und sind sehr experimentierfreudig“, so Betriebsleiter Johannes Möllers. Um seinen Betrieb breit aufzustellen, hat sich der Landwirt neben Tierhaltung und Ackerbau auch außerlandwirtschaftlich engagiert. Die Familie betreibt eine Schiffstankstelle für die Binnenschifffahrt sowie eine Pferdepensionshaltung in Verbindung mit Ferienwohnungen.

Auf weitere Standbeine setzt auch der Milchviehbetrieb Löcken in Dreierwalde, den die Gruppe im Rahmen der jährlichen landwirtschaftlichen „Landratstour“ anschließend ansteuert. Patrick Löcken, Vorsitzender des landwirtschaftlichen Ortsverbandes, stellt den Besuchern die „Milchtankstelle“ auf der Hofstelle der Familie mitten im Ort vor. „Wir sind in die Direktvermarktung von Rohmilch eingestiegen und haben unser Sortiment schon deutlich erweitert. Jetzt haben wir auch mit der Käseproduktion begonnen“, berichten Patrik und Ewald Löcken. Wie lecker eine gut gekühlte Erdbeermilch und kleine Käsehäppchen direkt vom Erzeuger schmecken, genießen die Besucher gerne, bevor es weiter geht auf eine Entdeckungsreise durch die Landwirtschaft im Kreis Steinfurt.

Der WLV-Kreisverbandsvorsitzende Albert Rohlmann und seine beiden Stellvertreter Carsten Spieker und Benedikt Langemeyer sowie Kreisgeschäftsführer Franz-Georg Koers stehen dem Landrat und den Abteilungsleitern der Kreisverwaltung gerne Rede und Antwort. Wie wirken sich Hitze und Trockenheit der vergangenen Wochen auf die Ernte aus? Welche Fragen bewegen die Bauernfamilien und wie lösen wir aktuelle Probleme im Kreis Steinfurt? Während der Fahrt ist Gelegenheit für vertiefende Gespräche.

Der Bus stoppt am Altenrheiner Bruchgraben. Auch hier werden mit Unterstützung der Mitarbeiter des WLV und gefördert vom Kreis Steinfurt die Vorgaben der Wasserrahmenrichtlinie umgesetzt. Vorbei geht es mit dem Bus an Blühstreifen, die  die Landwirte im Kreis auf über 50 Hektar Fläche freiwillig angelegt haben. „Das hat die Landwirtschaft wirklich hervorragend gemacht“, lobt Dr. Klaus Effing und resümiert am Ende der Tour im Saerbecker Bioenergiepark: „Wir haben wieder viel von der Landwirtschaft erfahren. Das waren für mich und meine Mitarbeiter wirklich gut investierte Stunden.“