Erntehelfer gesucht - Arbeitsagentur schaltet Hotline

03. April 2020

-wlv/mg- Kreis Steinfurt. Derzeit läuft die Spargelernte an. Schon bald beginnen die Aussaat und Pflanzung von Obstsorten wie Erdbeeren, von Lauch, Gemüse und Kartoffeln. Dafür werden viele landwirtschaftliche Helfer auf den Höfen im Kreis gebraucht. Die Landwirtschaft gehört zu den sogenannten „systemrelevanten“ Branchen. Auch im Kreis Steinfurt sind in dieser Zeit zahlreiche Arbeitsplätze zu besetzen, denn nur eine begrenzte Anzahl von Saisonarbeitern aus osteuropäischen Ländern dürfen einreisen. Helfende Hände werden dringend gebraucht. Gleichzeitig können sich viele Menschen, die aktuell keine Beschäftigung haben oder in Kurzarbeit sind, eine Tätigkeit in der Landwirtschaft gut vorstellen.

Wie können Jobsuchende und Betriebe, die Arbeitskräfte benötigen, gut zusammenkommen? Der WLV-Kreisverband Steinfurt und die Agentur für Arbeit Rheine starten jetzt eine gemeinsame Aktion, um insbesondere Betriebe mit Sonderkulturen bei der Suche nach Mitarbeitern zu unterstützen.

Vermittlungs- und Beratungsfachkräfte der Arbeitsagentur Rheine nehmen die Arbeitsangebote der landwirtschaftlichen Betriebe und die Daten interessierter Jobsuchender telefonisch entgegen. „Arbeitgeber können die unterschiedlichsten Tätigkeiten bei uns melden. Das können Angebote für Pflanz- oder Erntearbeiten, für das Lager, die Verpackung und den Versand oder auch für den Verkauf sein“, erläutert Rainer Zwilling, Leiter der Arbeitsagentur Rheine. „Wir freuen uns über die unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur und hoffen, dass es so gelingt, für die bevorstehenden Erntearbeiten passende Arbeitskräfte für die Betriebe zu finden“, unterstreicht WLV-Kreisgeschäftsführer Franz-Georg Koers.

Für interessierte Bewerber und Arbeitgeber schaltet die Arbeitsagentur eine Sondertelefonnummer und vermittelt Arbeitsuchende an landwirtschaftliche Betriebe im Kreis Steinfurt: 05971-930750, oder E-Mail: rheine.121-Vermittlung@arbeitsagentur.de

Anhang öffnen ( Dateigröße: 88 KB)