Ausbruch der ASP im Emsland - Kreis Steinfurt nicht betroffen

02. Juli 2022

-WLV/mg- Kreis Steinfurt. Der heute nachgewiesene Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) auf einem Sauenbetrieb im benachbarten niedersächsischen Emsland (Emsbüren) verunsichert die Schweinehalter im Kreis Steinfurt.

„Die Bedrohung durch die Tierseuche ist nahe an uns herangerückt, unsere Betriebe sind nach derzeitiger Erkenntnis jedoch sicher", sagt Alber Rohlmann, WLV-Kreisverbandsvorsitzender. Die von den niedersächsischen Behörden ausgewiesene Sperrzone, in der strikte Auflagen gelten, endet aktuell an der Landes- bzw. Kreisgrenze.

„Das oberste Gebot für uns ist es nun, alle Maßnahmen zur Biosicherheit strengstens umzusetzen. Jeder aktive Schweinehalter, die Mitarbeiter, alle Besucher, die eine Tierkontrolle vornehmen, und auch die Jäger müssen die höchsten Hygienestufen einhalten. Unser Ziel muss es sein, den jetzt festgestellten Punkteintrag der Seuche einzudämmen und so Auswirkungen auf das Marktgeschehen zu vermeiden", so Rohlmann. „Insgesamt verändert sich die Ausgangslage für den Schweinemarkt durch die neuen ASP-Fälle nicht."

Der Kreis Steinfurt und auch die niedersächsischen Nachbarkreise sind für die Seuchenbekämpfung gut aufgestellt. In den vergangenen Jahren fanden regelmäßige Bund-Länder-Übungen statt, um die Abläufe zu überprüfen. Materialen zur Eindämmung des Krankheitsgeschehens wurden angeschafft und eine Vorsorgegesellschaft gegründet.

Mithelfen kann jeder durch Umsicht und Sensibilität, in dem Fleisch- und Essensreste nicht achtlos weggeworfen werden. Das Virus nutzt aber auch indirekte Übertragungswege (Fahrzeuge, kontaminierte Ausrüstungsgegenstände einschl. Jagdausrüstung, landwirtschaftlich genutzte Geräte und Maschinen, Kleidung).
Die ASP ist für infizierte Schweine meist tödlich, für den Menschen ist die Krankheit ungefährlich.

Der WLV-Kreisverband plant für seine Mitglieder eine Online-Infoveranstaltung am kommenden Montag, 4. Juli, um 19.30 Uhr.

Foto: Marlies Grüter