Hoftage in Westfalen und Lippe starten am Wochenende

16. Mai 2014

Röring: „800 Hoftage in ganz Deutschland sind ein Zeichen für unsere Dialogbereitschaft“

Münster <wlv> Am kommenden Sonntag (18. Mai) öffnen in Westfalen-Lippe die ersten Bauernhöfe ihre Hoftore im Rahmen der diesjährigen Tage des offenen Hofes. Unter dem Motto „Landwirtschaft erleben“ zeigen vier Bauernhöfe in Laer im Kreis Steinfurt ihre Landwirtschaft. Auf dem Programm stehen der Blick in Rinder- und Schweineställe, die Besichtigung einer Biogasanlage sowie der Gemüsebau. Insgesamt 27 Betriebe in Westfalen-Lippe öffnen ihre Tore mit einem Schwerpunkt am bundesweiten Aktionstag am 15. Juni. Verzeichnet sind alle Hoftage auf einer interaktiven Karte unter www.wlv.de/hoftag.

„Die Erzeugung von Getreide, Fleisch oder Bioenergie findet nicht hinter verschlossenen Türen statt“ sagte Bauernpräsident Johannes Röring zum Auftakt der Aktion. „Bei den Hoftagen öffnen wir unsere Bauernhöfe für Besucher und stellen uns ihren Fragen.“ Ziel der Bauernfamilien sei es zu zeigen, wie Tiere auf dem Bauernhof heute leben und wie Bäuerinnen und Bauern ihrer Verantwortung für das Tierwohl gerecht werden.

Die Hoftage in Westfalen und Lippe sind Teil des bundesweiten „Tages des offenen Hofes“. 800 Betriebe in ganz Deutschland öffnen ihre Bauernhöfe, um die Vielfalt der Landwirtschaft zu zeigen. „Diese hohe Zahl ist ein Zeichen für die Dialogbereitschaft der Landwirtschaft“, sagte Röring. Alle Hoftage im Bundesgebiet sind unter www.offener-hof.de zu finden.

In Westfalen-Lippe werden die Hoftage von den teilnehmenden Betrieben zusammen mit den Kreis- und Ortsverbänden des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes, den Landfrauen und der Landjugend geplant. Gemeinsam haben diese seit dem Spätsommer vergangenen Jahres ein vielfältiges Programm entwickelt.

Die Hoftage in Westfalen-Lippe werden von vielen Unternehmen aus dem vor- und nachgelagerten Bereich der Landwirtschaft unterstützt, vorneweg die Agravis Raiffeisen AG, die Schlachtunternehmen Westfleisch und Tönnies, die LVM Versicherung, die Wstfälische Provinzial-Versicherung sowie der Landwirtschaftsverlag Münster.

Linktip

Alle Hoftage in Westfalen-Lippe ansehen