ITW-Erstaudits bei Schweinen mit erstklassigem Ergebnis

31. Juli 2015

WLV-Präsident Röring: „Bauern haben gezeigt, dass sie Tierwohl ernstnehmen!“

Münster <wlv> Die überwältigende Mehrheit der deutschen Schweinehalter, die im Mai für die Erstaudits der Initiative Tierwohl angenommen worden waren, hat diese Kontrollen erfolgreich bestanden. Nach Meldungen der Gesellschaft zur Förderung des Tierwohls in der Nutztierhaltung mbH haben gut 2.000 Betriebe den Anspruch erworben, Mittel aus dem zum Jahresbeginn gebildeten Tierwohlfonds zu erhalten. Den erfolgreichen Schweinehaltern
werden nunmehr die Kosten erstattet, die ihnen bisher durch den Umbau von Stallungen entstanden sind. Der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV) bewertet die hohe Erfolgsquote als Beleg dafür, dass sich die heimischen Landwirte auch in Zeiten anhaltend unbefriedigender Erzeugerpreise engagiert für eine Weiterentwicklung des Tierwohls in der Nutztierhaltung einsetzen.

„Die Tatsache, dass 94 Prozent aller für die Erstauditierung zugelassenen Betriebe die bewusst scharfen Kontrollen bestanden haben, zeigt, dass unsere Bauern das Thema Tierwohl sehr ernst nehmen. Unser vorrangiges Ziel ist es nun, möglichst schnell auch all den Betrieben die Aufnahme in die Initiative Tierwohl zu ermöglichen, die aufgrund begrenzter Fondsmittel bisher noch nicht berücksichtigt werden konnten“, sagte WLV-Präsident Johannes Röring heute in Münster.

Nach aktuellen Meldungen haben kurz vor Abschluss der Erstauditierungen durch neutrale Zertifizierungsstellen von den bisher 2.121 kontrollierten Standorten 1.996 das Audit bestanden, 125 Standorten wurde dagegen die Aufnahme verweigert. Damit haben 1.266 Schweinemastbetriebe, 443 Sauen haltende Betriebe und 287 Ferkelaufzuchtbetriebe einen Anspruch auf Kostenerstattung aus dem Tierwohlfonds für zunächst drei Jahre. Die Mittel, die dadurch frei werden, dass nicht alle geprüften Standorte die Kontrollen bestanden haben, werden künftig Betrieben auf der Warteliste zugutekommen.