WLV feiert 75-jähriges Bestehen

09. September 2022

Schorlemer-Plakette in Gold für Ex-Hauptgeschäftsführer Werner Gehring

Münster <wlv> Der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV), die politische Interessenvertretung der Bauernfamilien in Westfalen-Lippe, feiert in diesen Tagen sein 75-jähiges Bestehen. Den Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten bildete gestern Abend eine Jubiläumsfeier mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf Gut Havichhorst bei Münster. WLV-Präsident Hubertus Beringmeier würdigte in seiner Festrede die Arbeit der Männer und Frauen im Ehren- und Hauptamt der letzten Jahrzehnte, die den Verband zu einem geschätzten Ansprechpartner und starken Dienstleister gemacht hätten.

Rückblickend stellte er u.a. fest: „In den 75 Jahren seines Bestehens hat der WLV mehr als eine Zeitenwende erfolgreich gestaltet und dabei gelernt, dass Einigkeit stark macht, dass der Strukturwandel in der Landwirtschaft nicht aufzuhalten ist, aber positiv gestaltet werden kann, dass gesellschaftlicher Wertewandel nicht ignoriert werden darf und dass Landwirtschaft und Gesellschaft besser miteinander ins Gespräch kommen müssen." Beringmeier forderte, die kommenden Aufgaben der Landwirtschaft mit Mut, Demut und Zuversicht anzugehen.

Auf den gestrigen Rückblick folgt heute ein Ausblick. Im Rahmen eines ganztätigen Zukunftsforums wird der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband heute mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft die Perspektiven der Landwirtschaft diskutieren. Die Veranstaltung kann auch im Livestream unter dem folgenden Link mitverfolgt werden: https://wlv.de/im_fokus/agrarinfos/politik/2022/09/75_Jahre_WLV.php.

Im Rahmen der gestrigen Jubiläumsfeier wurde dem langjährigen Hauptgeschäftsführer des WLV, Werner Gehring, für seine großen Verdienste um die Landwirtschaft die höchste Auszeichnung verleihen, die der Verband zu vergeben hat, die Schorlemer-Plakette in Gold. Gehring hatte die Verbandsgeschäfte des WLV in der Zentrale fast 30 Jahre geführt und ist der erste hauptamtliche Mitarbeiter in der Geschichte des WLV, dem diese Ehre zuteilwurde.