Podiumsdiskussion im Kreisverband Coesfeld
Landratskandidaten und Fraktionsvorsitzende der im Kreistag vertretenen Parteien diskutierten mit der Landwirtschaft
Die Landwirtschaft erörterte mit den Landratskandidaten und den Fraktionsvorsitzenden der im Kreistag vertretenen Fraktionen, über die Frage, wie die Landwirtschaft im Kreis Coesfeld in fünf Jahren aussehen könnte.
Themen, die die Landwirtschaft u.a. bewegen, sind, dass immer weniger Betriebe immer mehr Verantwortung stemmen – für Ernährung, Energie und Umwelt. Weitere Schwerpunkte waren der Ausbau digitaler und verkehrlicher Infrastruktur im ländlichen Raum, die Rolle der Landwirtschaft in der Energiewende, die Tierhaltung unter steigenden Anforderungen, der Schutz von Boden- und Wasserqualität sowie Zielkonflikte bei der Flächenverteilung. Auch Genehmigungsverfahren und die Umsetzung der TA-Luft warfen praktische Fragen auf. Zudem wurde diskutiert, wie das Verständnis für Landwirtschaft in der breiten Bevölkerung wieder gestärkt werden kann.
Wie die Kandidatinnen und Kandidaten sowie die Fraktionen im Kreistag diese Herausforderungen bewerten – und welche Lösungsansätze sie für die kommenden Jahre mitbringen, stellten die Teilnehmer heraus.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Georg Silkenbömer (Kreislandwirt) und Martin Bontrup (Stellv. Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbands Coesfeld).