Gespräche mit den OB-Kandidatinnen und -Kandidaten in Bielefeld

Erste Gespräche mit den OB-Kandidatinnen und -Kandidaten in Bielefeld
In den letzten Tagen hat der geschäftsführende Vorstand Gespräche mit den ersten beiden Kandidatinnen und Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt in Bielefeld geführt.
Ingo Nürnberger (SPD) [ Foto unten] war auf dem Betrieb der Familie Buschmann zu Gast, Jasmin Wahl-Schwentker (FDP) [ Foto oben] auf dem Betrieb der Familie Ruwisch.
Nach einem kurzen Rundgang über die Betriebe wurden im weiteren Verlauf viele Themen rund um die Landwirtschaft und der Stadt Bielefeld angesprochen. Neben der aktuellen Situation der Landwirtschaft und der Entwicklung der Betriebe in der Stadt Bielefeld gab es einen intensiven Austausch zu verschiedenen Einzelthemen. Hier nahm der weiter sehr hohe Flächenverbrauch landwirtschaftlicher Nutzfläche einen breiten Raum ein. Wir haben klar formuliert, dass trotz einer notwendigen Entwicklung der Stadt der Umgang mit landwirtschaftlicher Fläche so nicht weitergehen darf. Auch die Chancen und Risiken bei der Entwicklung der erneuerbaren Energien (hier besonders die dynamische Entwicklung von Flächenphotovoltaikanlagen) wurden intensiv diskutiert. Weitere Themen waren die Wasserkooperation, die Rolle der Landwirtschaft beim Klimaschutz und Klimaanpassung sowie die Auswirkungen der Regionalplanung auf die Stadt Bielefeld. Beim Thema Förderung von Biodiversität und Artenvielfalt haben wir nochmal unsere Vorstellung eines kooperativen Ansatzes deutlich gemacht.
Insgesamt zwei gute Gespräche, in denen wir unsere Landwirtschaft in der Stadt Bielefeld gut erklärt und unsere fachlichen Ansätze für eine positive Entwicklung der Landwirtschaft in Bielefeld dargelegt haben.
Auch mit den weiteren Kandidatinnen und Kandidaten werden wir noch intensive Gespräche führen.
Wir freuen uns auch auf unsere Diskussionsveranstaltung mit den Kandidatinnen und Kandidaten
am 01.07.25 um 19.00 Uhr auf dem Betrieb Hollmann-Raabe, Holtkampstraße 5, 33649 Bielefeld.
Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Wir können mit den Kandidaten diskutieren und sie im persönlichen Gespräch kennenlernen.