Im Gespräch mit dem Bielefelder OB Kandidaten

Dominik Hallau von Bündnis90/Die Grünen
In der vergangenen Woche hat sich der geschäftsführende Vorstand unseres Kreisverbandes mit dem Oberbürgermeisterkandidaten von Bündnis90/Die Grünen Dominik Hallau getroffen.
Auf dem Betrieb unseres stellvertretenden Vorsitzenden Bernd Upmeier zu Belzen waren die erneuerbaren Energien ein Schwerpunktthema. Aber auch weitere aktuelle Themen wie die Zukunft der Tierhaltung und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen, die die Politik auf allen Ebenen schaffen muss, wurden intensiv diskutiert.
Daneben spielte natürlich das Thema Flächenverbrauch landwirtschaftlicher Nutzfläche eine wichtige Rolle. Wir konnten klar darlegen, dass es so mit dem Verbrauch von für die Ernährung und der regionalen Versorgung von hochwertigen Lebensmitteln notwendigen Flächen nicht weitergehen kann. Hier müssen andere Lösungen wie Innenverdichtung, Nutzung von Industriebrachen und höhere Bebauung genutzt werden. Auch die grundsätzliche Frage, ob immer neue große Neubaugebiete notwendig sind, muss sich in der Politik intensiver gestellt werden. Und außerdem darf durch den naturschutzrechtlichen Ausgleich nicht noch mehr wichtige landwirtschaftliche Fläche verloren gehen.
Weitere Themen waren der Klimaschutz und damit verbunden die Arbeit von Ernährungs- und Klimabeirat in der Stadt Bielefeld. Hier ist für uns wichtig, dass in den Diskussionen um Klimawandel alle Argumente im Bezug auf Landwirtschaft diskutiert werden und es nicht nur einseitige Betrachtungen gibt.