Sonderpreis geht in den Kreis Lippe

Lebt und liebt Landwirtschaft: Jens Steffen möchte der grünen Branche ein Gesicht geben
Jens Steffen (26) aus Kalletal, kann sich über einen Sonderpreis freuen. Er hatte beim Wettbewerb Bildkommunikation mitgemacht, zu dem die Fachschule für Agrarwirtschaft in Herford und der Landwirtschaftliche Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe (OWL) aufgerufen hatten. Ende Juni ist er für sein Gewinnerbild ausgezeichnet worden.
Landwirtschaft ist seine Herzenssache
Das Foto zeigt ihn mit seinen Bienen. Jens Steffen möchte vermitteln Artenschutz, Biodiversität, Biene und Co. sind uns Landwirten ganz wichtig. Er möchte die Menschen ansprechen, er möchte erklären und der Landwirtschaft ein sympathisches Gesicht geben. Er lebt und liebt seinen Beruf, unterstreicht der 26-Jährige, „Landwirtschaft ist meine Herzenssache. „Die Ursprünglichkeit meiner Arbeit, meines Tun’s, gib mir Freude“, unterstreicht der Junglandwirt. Pflanzen wachsen zu sehen, Tiere zu versorgen und zu pflegen, gibt ihm etwas Sinnhaftes. Er möchte vermitteln, „die Vielfalt der Natur zu fördern, zu erhalten, Lebensräume für Insekten, Wildarten und Vögeln zu gestalten, zu schaffen - ist uns ganz Landwirten wichtig.“ So haben sie beispielsweise im elterlichen Betrieb an den Ackerflächen viele Blühstreifen angelegt. Auch die Imkerei steckt ihm im Blut, schon seine beiden Großväter sind Imker.
Dieter Hagedorn, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe freut sich: Die Bilder unseres Nachwuchses, unserer Zukunftsbauern geben zu verstehen, Landwirtschaft sei nicht Retro, sondern zeitgemäß. „Die jungen Leute, müssen und wollen ihr Umfeld gestalten, verändern, verbessern und erklären“, so der Vorsitzende. „Sie wollen und werden den Berufsstand weiterentwickeln und Verständnis für die Belange der Landwirte in die Öffentlichkeit tragen.“
Wie werden die Fotos des Wettbewerb Bildkommunikation verwendet?
Die Bilder des Fotowettbewerbs werden in den sozialen Medien, auf Webseiten, für Flyer oder Großplakate verwendet. Zudem kommen sie für Buswerbung, Homestorys, Aufkleber oder Postkarten zum Einsatz.