6. Januar 2020

"Fragen der Landwirtschaft und gesellschafliche Akzeptanz auf einen Nenner bringen"


Die permanent steigenden Anforderungen an die Landwirtschaft, die durch den  offenen europäischen Binnenmarkt noch verstärkt werden, standen im Zentrum des Jahresgespräches, zu dem sich die Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier und Henning Rehbaum (CDU) sowie der Sprecher des CDU-Landesagrarausschusses, Markus Höner, mit den Vertretern der Landwirtschaft im Grünen Zentrum trafen.

„Unsere landwirtschaftlichen Betriebe können die überzogenen Anforderungen bei der Errichtung von Futterlagerstätten oder Güllesilos bei zugleich niedrigen Produktpreisen nicht erfüllen“, so WLV-Kreisverbandsvorsitzender Hermann-Josef Schulze-Zumloh. Hier bedürfe es einer entsprechenden Rücknahme überzogener Vorgaben. Dies gelte auch für die Analyseintensität kleinerer Wasserversorgungsanlagen im Außenbereich. Bei vermieteten Wohnungen würde dies insbesondere die Mieter mit erhöhten Kosten betreffen. „Hier gilt es, den Grundsatz der Gleichheit der Lebensbedingungen von Innen- und Außenbereich zu wahren“, so LWK-Präsident Karl Werring. „Auch bei Wegebau, Glasfaserversorgung, Mobilfunk oder der Anbindung an den ÖPNV sollte der ländliche Raum besser behandelt werden als bisher“, so Henning Rehbaum. „Ländliche Gebiete müssen attraktiver Bedingungen für landwirtschaftliche Betriebe bieten, aber auch für die Familien, Mieter und Unternehmen auf den Hofstellen. „Insgesamt muss es gelingen, die fachlichen Fragen der Landwirtschaft und die gesellschaftliche Akzeptanz auf einen Nenner zu bringen“,  so der Abgeordnete Hagemeier. Oftmals seien in der Bevölkerung Standards und Anforderungen noch nicht bekannt. Gemeinsam gelte es, Leistung und Anforderung der Landwirtschaft sowohl für die Erzeugung von Lebensmitteln, als auch für die Gestaltung des ländlichen Raums unter ökologischen und touristischen Gesichtspunkten immer wieder fachgerecht darzustellen.

Das Foto zeigt (v.li.) Dr. Matthias Quas (Geschäftsführer Kreisverband), Andreas Westermann (stellv. Kreisverbandsvorsitzender), Hermann-Josef Schulze-Zumloh (Kreisverbandsvorsitzender),  MdL Henning Rehbaum, LWK-Präsident Karl Werring, MdL Daniel Hagemeier und Markus Höner (Sprecher CDU-Landesagrarausschuss).