Karenzzeit gibt es nicht | 17. Juni 2024

Funktionsfähigkeit von Alarmanlagen sicherstellen

Kommunikationstechnik beachten

Schweine- und Geflügelställe sind mit komplexen technischen Anlagen wie Lüftungs- und Fütterungssystemen ausgestattet.  Um diese Systeme und deren Funktionsfähigkeit zu überwachen, werden Alarmanlagen benötigt. Die Alarmanlagen sollten nicht nur bei Über-/ Untertemperatur auslösen, sondern auch bei Stromausfall oder Fehlern innerhalb der Anlage. Dadurch kann ein Eingreifen schnell erfolgen und weiterer Schaden oft verhindert werden.

Sowohl aus Tierschutzgesichtspunkten, Brandschutz oder Gewährleistung des Versicherungsschutzes ist eine funktionsfähige Anlage ein MUSS.

Beim Um-/Ausbau des Netzes bzw. der Umstellung auf Glasfaser treten einige Fragen auf. Lt. unseren Informationen muss der Betreiber der Anlage die Funktionsfähigkeit sicherstellen.  Das heißt es muss jederzeit ein Alarm gemeldet werden können. Eine Karenzzeit gibt es hier nicht.

Um dies auch bei Ausfall des Internets oder Telefonnetztes zu gewährleisten, kann eine Umstellung auf ein Wählgerät mit SIM-Karte hilfreich sein.

Bitte sprechen Sie insbesondere beim Wechsel Ihrer Kommunikationstechnik (Kupfer -> Glasfaser) Ihren Elektriker oder Ihren Kommunikationstechniker an, um sicherzustellen, dass ein ggf. ausgelöster Alarm Sie auch wirklich erreicht.