"Hoftour Landtechnik" für Bürgerinnen und Bürger

Veranstaltung ist ausgebucht
Bald wird’s groß! Riesige Maschinen, jede Menge PS und Hightech erleben die Besucher bei der „Hoftour Landtechnik“, zu der der Landwirtschaftliche Kreisverband Warendorf interessierte Bürgerinnen und Bürger nach Freckenhorst einlädt.
Die großen Landmaschinen, die sonst nur aus der Ferne beobachtet werden können, sind zum Greifen nahe: Bei der „Hoftour Landtechnik“ zeigen der Landwirtschaftliche Ortsverband Freckenhorst und die Maschinengemeinschaft Freckenhorst GmbH Landmaschinen aus der Nähe und in Aktion. Die Einsatzbereiche der Maschinen werden erklärt und über viele Themenfelder, etwa den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, informiert.
Mit welcher Hightech die Landmaschinen heute ausgerüstet sind, dürfte die Teilnehmenden überraschen: Dank GPS sind die heutigen Navigationssysteme soweit ausgereift, dass selbst das Zentimeter-genaue Fahren möglich ist. Auch Bodenproben können dank neuester Navigationsgeräte im Abstand von mehreren Jahren an exakt der gleichen Stelle genommen und die Daten verglichen werden. Und mit Drohnen werden heute nicht nur Rehkitze vor der Ernte im Getreide aufgespürt, sondern auch Felder zur Erfassung der Biomasse überflogen und computergenau der jeweilige Düngebedarf errechnet. „Wir werden die neueste Technik zeigen. Das wird spannend!“, verspricht der Ortsverbandsvorsitzende Matthias Finkenbrink. Und klar: Eine Runde Mitfahren auf dem Beifahrersitz einer großen Landmaschine ist erlaubt.
Die Veranstaltung findet statt am Samstag 19. August von 10 – 12 Uhr in Freckenhorst. Sie ist allerdings schon ausgebucht.