Zukunft der Landwirtschaft sichern

Vorstand im Austausch mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten
Wie kann die Zukunft der Landwirtschaft im Kreis Warendorf gesichert werden? Diese Frage stand einmal mehr im Mittelpunkt eines intensiven Austauschs zwischen Bernhard Daldrup, SPD-Bundestagsabgeordneter, und Vertretern des Landwirtschaftlichen Kreisverbands Warendorf. Der Vorsitzende Andreas Westermann betonte die Notwendigkeit einer klaren politischen Richtung für die Landwirtschaft. „Die Landwirte im Kreis Warendorf sind innovative Unternehmer, die sich besonders in der Veredlungswirtschaft weiterentwickelt haben. Aber es fehlt aktuell an politisch sicheren Perspektiven für die Zukunft“, so Westermann. Die großen Unsicherheiten z.B. beim Pflanzenschutz oder der Neuausrichtung der Tierproduktion, stellt viele Betriebe vor Herausforderungen.
Bernhard Daldrup würdigte die Entwicklung der Landwirtschaft im Kreis Warendorf. Die Landwirtschaft habe am gestiegenen Lebensstandard in vollem Umfang teilgehabt, und das ist eine gute Entwicklung, die man bei aller Kritik auch wahrnehmen muss. Er machte aber auch deutlich, dass der Strukturwandel für viele Betriebe schwierig sei. „Die Entwicklung der Landwirtschaft ist beeindruckend, dennoch ist einiges auf der Strecke geblieben.“ Daldrup betonte, dass er als scheidender Bundestagsabgeordneter auch über sein Mandat hinaus als Ansprechpartner weiter zur Verfügung stehen werde.
Europäische Verordnungen als Bürokratieverursacher
Auch europäische Themen wie das Mercosur-Abkommen und die neue EU-Entwaldungsverordnung kamen zur Sprache. Der Bauernverband sieht das Mercosur-Abkommen mit großer Sorge. Die Vertreter des WLV kritisieren die zunehmende Bürokratie durch die geplante Entwaldungsverordnung (EU DR).
Klare Kante gegen die AfD
Zum Abschluss dankte Daldrup dem WLV für dessen klare Haltung gegen rechtes Gedankengut, die kürzlich in einem offiziellen Positionspapier des Verbands bekräftigt wurde. „Die klare Abgrenzung des Verbands zur AfD ist ein wichtiges Signal, das ich voll und ganz unterstütze“, betonte Daldrup. Zum Abschluss fanden die Vertreter der Landwirtschaft lobende Worte für Bernhard Daldrup, der bei der kommenden Bundestagswahl nicht mehr antreten wird: "Danke für die jahrelange Unterstützung, die faire Zusammenarbeit und den immer offenen und ehrlichen Austausch!"