Große Bühne für den Berufsnachwuchs

Beckumer Ausbildungsbetriebe bei der Ausbildungsmesse BEAM
Große Bühne für den landwirtschaftlichen Berufsnachwuchs: Auf der Beckumer Ausbildungsmesse „BEAM“, einer Kooperation von Stadt (Beckum), Arbeitsagentur (Ahlen-Münster) und Kreishandwerkerschaft (Steinfurt Warendorf), präsentierte sich der Landwirtschaftliche Ortsverband Beckum mit 10 Ausbildungsbetrieben.
Am größten Messestand auf dem Gelände der Kreishandwerkerschaft am Standort Beckum waren die Betriebsleiter mit ihren derzeitigen Azubis vertreten. Letztere hatten ihren jeweiligen Arbeitsalltag anhand von Fotos dokumentiert, die per TV am Messestand gezeigt und zum Publikumsmagneten wurden. „Viele jugendliche Messebesuche waren äußerst überrascht, wie vielfältig die Grünen Berufe sind“, so Andreas Tigges, Vorsitzende des landwirtschaftlichen Ortsverbandes Beckum.
Und so war es für die 10 Betriebsleiter und ihre Azubis ein Leichtes, die jungen Messebesucher für Milchvieh-, Schweine- oder Bullenhaltung zu begeistern, die Funktionsweise einer Biogasanlage zu erklären, über den Anbau von Hülsenfrüchten zu informieren, den Leitbetrieb Biodiversität NRW vorzustellen und vieles mehr. Die Betriebsdaten mit Ausrichtung, Schwerpunkten bzw. Besonderheiten sowie die vollständigen Kontaktdaten hatten die Landwirte eigens für die Messe auf Handzettel gedruckt. Diese waren ebenso begehrt wie die Flyer der Landwirtschaftskammer NRW zu den Grünen Berufen.
„Viele wussten gar nicht, dass die Ausbildung zum Landwirt 3 Jahre dauert und durch die Aufteilung auf verschiedene Ausbildungsbetriebe eine große Bandbreite garantiert wird“, so Tigges und ist überzeugt: „Die Messe lohnt sich vor allem für junge Menschen, die nicht vom Hof kommen.“
Wer an diesem Tag den landwirtschaftlichen Messestand nach einem ausgiebigen Gespräch verließ, war bestens informiert über die beruflichen Möglichkeiten in der Landwirtschaft.
Erstmalig war der Ortsverband auf der Ausbildungsmesse vertreten. „Wir kommen wieder!“, so die 10 Betriebsleiter. „Das ist ein Format, das die Landwirtschaft auch in anderen Kommunen nutzen sollte“, ist der Beckumer Ortsverbandsvorsitzende Andreas Tigges überzeugt.