Klimaschutz | 3. September 2025

"KlimaTisch" Kreis Warendorf: Landwirtschaft Bündnispartner

Die Landwirtschaft ist Bündnispartner "KlimaTisch" Kreis Warendorf. Kreisvorsitzender Andreas Westermann (Mitte) und Geschäftsführer Dr. Matthias Quas (2. v. re.) unterzeichneten das Bündnis gemeinsam mit den Bündnispartnern und Landrat Dr. Olaf Gericke (4.v.li.).

Kompetenzen bündeln

Ein starkes Bündnis wird den Kreis Warendorf dabei unterstützen, das ehrgeizige Ziel der „Treibhausgasneutralität bis 2040“ zu erreichen. Das Bündnis "KlimaTisch" haben jetzt der Kreis Warendorf mit seinen 13 Städten und Gemeinden, der Landwirtschaftliche Kreisverband Warendorf, die NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V., die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, die Stadtwerke im Kreis, die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und der ECOWEST-Verbund gegründet. Am sogenannten „KlimaTisch“ werden die Kompetenzen gebündelt, um gemeinsam Maßnahmen für einen besseren Klimaschutz sowie eine bessere Anpassung an die Folgen des Klimawandels zu entwickelt. Im Mittelpunkt stehen die Handlungsfelder:

  • Erneuerbare Energien

  • Nachhaltige Mobilität

  • Gebäude und Wärmeversorgung

  • Klimafolgenanpassung

Neben halbjährlichen Steuerungstreffen wird es anlassbezogene Arbeitssitzungen geben. Dabei bringt jeder Bündnispartner seine Kernkompetenzen ein. Bei Bedarf können weitere Expertisen eingeholt werden. Öffentlichkeit und Politik werden regelmäßig über die Arbeit des Bündnisses informiert.