15. März 2024

Landw. Stadtverband Sundern

Gespräch mit Herrn Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke

Am 13.03.2024 fand ein Gespräch des Stadtverbandsvorsitzenden Robert Gördes mit dem Bürgermeister der Stadt Sundern, Herrn Klaus-Rainer Willeke, statt. Zugegen waren auch der kaufmännische Leiter der Stadtwerke Sundern Herr Hans-Walter Becker und Kreisgeschäftsführer Karsten Drews-Kreilman.

Unter anderem wurden folgende Punkte angesprochen: Gehölzpflege an Gewässern, Wirtschaftswege und Grundgebühren der Wasserversorgungssatzung der Stadt Sundern.

Zu den ersten beiden Punkten konnte Einvernehmen erzielt werden. Die Stadt Sundern nimmt die Sorgen der Landwirte ernst, wonach derzeit die Gewässerpflege von städtischen Gewässern oftmals nicht gewährleistet ist. Hier soll es zukünftig Nachbesserungen geben. Ein Ärgernis ist insbesondere, wenn Wasserbegleitgrün in landw. Flächen hineinwächst oder durch Nichtpflege der Gehölze sich die Prallhänge an Gewässern verändern und es zu einer Mäandrierung kommt. Auch im Bereich der Wirtschaftswege gab es einen Konsens: Wirtschaftswege sollen zukünftig nur dann mit Bäumen bepflanzt werden, wenn vorher mit den Anliegern bzw. Repräsentanten der Landwirtschaft Gespräche stattgefunden haben. Die Anregung des Stadtverbandsvorsitzenden Robert Gördes, Grundgebühren als Teil der Wassergebühr „landwirtschaftsfreundlicher“ zu gestalten, wurde eine Absage erteilt. Die Satzung, so Herr Becker, sei gerichtsfest und habe sich bewährt. Wir hätten uns gewünscht, dass bei den Grundgebühren eine differenzierte Betrachtung angesetzt wird. Nach jetziger Satzung wird eine Grundgebühr pro 200 m² angefangener Gebäudenutzfläche bei landw. Gebäuden angesetzt. Das ist die gleiche Berechnungseinheit wie im Bereich der Industrie und im Bereich des Gewerbes.

wurde dann über die Inanspruchnahme landwirtschaftlicher Nutzflächen gesprochen, sei es durch Gewerbe, Windkraftanlagen oder PV-Freiflächenanlagen. Herr Bürgermeister Willeke bietet sich an, im Rahmen einer Veranstaltung des Landw. Stadtverbandes, zu dem Themenkomplex „Flächenverbrauch“ zu referieren. Der Landw. Stadtverband Sundern möchte dieses Angebot des Bürgermeisters annehmen und wird die Mitglieder rechtzeitig über eine entsprechende Veranstaltung informieren.