17. September 2025

Nachlese zum Reister Markt

Kreisverbandsspitze trifft sich mit Bundeskanzler Friedrich Merz

Im Rahmen des Reister Marktes ergab sich die Gelegenheit für die Kreisverbandsspitze mit dem Kreisverbandsvorsitzenden und Stellvertreter Wilhelm Kühn und Christian Otto, mit Herrn Bundeskanzler Friedrich Merz zu sprechen.

Insbesondere wurde noch einmal das Problem der Gülleausbringung im Mittelgebirge angesprochen. Bundeskanzler Friedrich Merz ließ sich plastisch schildern, wie die Gülleausbringung im Mittelgebirge funktioniert, bzw. nach zukünftigen Anforderungen nicht mehr funktionieren wird.

Erstaunt zeigte sich der Bundeskanzler über die Kosten der Anschaffung bestehender Güllefässer und zeigte Verständnis dafür, dass bei derartig hohen Investitionen nicht ohne Weiteres die heimische Landwirtschaft bei einer Verschärfung der Ausbringungsvorschriften kostenmäßig überfordert werden dürfe.

Insbesondere wurde Herrn Bundeskanzler Friedrich Merz noch einmal erläutert, dass der bayrische Weg auch eine Lösung für den HSK sein könnte.

Im Rahmen des Reister Marktes führte die Kreisverbandsspitze weitere Gespräche mit namenhaften Persönlichkeiten, insbesondere mit Herrn MdB Dirk Wiese sowie dem Regierungspräsidenten Herrn Böckelühr.