Vorstandssitzung des landwirtschaftlichen Kreisverbandes

Clustergespräche zum Landschaftsplan, mögliche Fusionen in den Ortsverbänden und Agrarpolitik
Auf der letzten Vorstandssitzung informierte die Geschäftsführerin des landwirtschaftlichen Kreisverband Imke Harbers die Vorstandsmitglieder über die geplanten 15 Clustergespräche des Kreises Paderborn zum Landschaftsplan Borchen. Das nächste Gespräch soll am 10. September stattfinden. Die Vorstandsmitglieder diskutierten weiter über mögliche Fusionen in den Ortsverbänden des landwirtschaftlichen Kreisverbandes zur nächsten Wahl im Jahr 2026/27.
Der landwirtschaftliche Kreisverband und die Landwirtschaftskammer werden im November zusammen insgesamt fünf Winterversammlungen in den Großgemeinden durchführen. Der Vorsitzende der Kooperation Landwirtschaft und Wasserwirtschaft im Kreis Paderborn Heinrich Baumhögger berichtete über die neue Kooperationsvereinbarung, die im Juni unterzeichnet wurde.
Die stellvertretenden Kreisverbandvorsitzenden Eduard Gockel und Marie Herbst informierten über die Aktuelle Agrarpolitik aus EU, Bund und Land. Sie berichteten z.B. über die Herabsetzung des Schutzstatus für den Wolf von „streng geschützt“ auf „geschützt“ auf EU-Ebene sowie über die aktuelle Situation zur ASP.