Landwirtschaft und Schule | 11. Juni 2025

Bauernhof-Botschafter in Westermann-Lehrerzeitschrift vorgestellt

Gastbeitrag von Ulrich Schäpers in Sachunterricht-Magazin für die Grundschule

Besondere Ehre für die Bauernhof-Botschafter: Das in den Kreisen Borken und Coesfeld umgesetzte Schulprojekt wird in der aktuellen Ausgabe einer Lehrerzeitschrift des Westermann-Verlages porträtiert. Im Magazin „Sachunterricht Weltwissen“ stellt Projektkoordinator Ulrich Schäpers auf zwei Seiten das Konzept des Angebots vor: als Beispiel für verschiedene deutschlandweite Projekte, die Landwirtschaft in die Schule bringen.

Als eines der zentralen Anliegen beschreibt Schäpers in dem Beitrag den Anspruch, keine vorgefertigten Meinungen zu vermitteln. So habe man beispielsweise schon sehr gute Erfahrungen mit Bauernhof-Botschafter-Einsätzen gemacht, in dessen Rahmen ein konventionell und ein ökologisch-wirtschaftender Landwirt eine Gesprächsrunde mit einer Schulklasse geführt haben – und das ohne in ideologische Gräben zu geraten: „Dabei wird den Kindern deutlich: Jede Landwirtschaftsform hat ihre Vorzüge und Schwierigkeiten.“ Auch die Chance der Verzahnung mit dem Bauernhof als wertvollem außerschulischen Lernort mache das Bauernhof-Botschafter-Angebot zusätzlich attraktiv.

 

Die Zeitschrift Sachunterricht Weltwissen im Westermann-Verlag

Die für den Einsatz in der Grundschule konzipierte Zeitschrift stellt Lehrkräften themenbezogenen Unterrichtseinheiten zu Sachunterrichtsthemen zur Verfügung. Das aktuelle Heft beschäftigt sich insgesamt mit Landwirtschaft. Der Westermann-Verlag gehört zu den führenden deutschen Anbietern von Bildungsmedien. Das Magazin „Sachunterricht Weltwissen“ hat nach Angaben des Verlags bei einer Druckauflage von 2.200 Stück eine Reichweite von 10.000 Lesern. Hinzu kommen noch Digital-Abonnenten der Inhalte. Ulrich Schäpers lobt das aktuelle Heft mit dem Schwerpunktthema Landwirtschaft: „Die darin enthaltenen Unterrichtseinheiten zu Themen wie Getreide, Nachhaltigkeit oder Technik sind realitätsnah und anschaulich gemacht.“

WLV Bild

Neueinsteiger als Botschafter und Teilnehmerschulen gesucht

Das Projekt läuft nach der Erprobungsphase in der Leader-Region Bocholter Aa ab sofort im gesamten Westmünsterland in den Kreisen Borken und Coesfeld. Interessierte Landwirtinnen und Landwirte sowie Grund- und weiterführende Schulen können sich dazu bei Projektkoordinator Ulrich Schäpers melden. Im Herbst soll auch ein weiterer Einstiegsworkshop für angehende Botschafterinnen und Botschafter angeboten werden.

Homepage mit Vorstellung des Projekts
WLV Bild