Sonnenblumenaktion 2025 | 18. Dezember 2025

Landwirte sammeln Spenden für den guten Zweck

Michael Uckelmann (KV-Vorsitzender), Andreas Kramer (Radio Kiepenkerl) und André Kückmann (Vorsitzender des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit)

Die Sonnenblumenaktion des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Coesfeld hat eine große Spende für die Aktion Lichtblicke e.V. zusammengetragen.

Bunt und vielfältig präsentierten sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Felder im Kreis Coesfeld: Bereits zum 14. Mal beteiligten sich Landwirte aus der Region an der Sonnenblumenaktion zugunsten wohltätiger Zwecke. Den ganzen Sommer über bis in den späten Herbst hinein blühten auf zahlreichen Flächen kreisweit leuchtend gelbe Sonnenblumen, die von der Bevölkerung gegen eine freiwillige Spende geschnitten und mitgenommen werden konnten. Die Freude über die blühenden Felder wird so in wertvolle Unterstützung für die Aktion Lichtblicke e.V. umgewandelt.

Initiiert wurde die Aktion im Jahr 2012 durch den Öffentlichkeitsausschuss des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes. Das Prinzip ist einfach: Landwirte säen Sonnenblumen aus und öffnen ihre Felder für Besucherinnen und Besucher. Die gesammelten Spenden kommen der Aktion Lichtblicke e.V. zugute. Den Bauernfamilien im Kreis Coesfeld liegt das Wohl der Ärmsten am Herzen. Mit ihrer alljährlichen „Sonnenblumenaktion“ sammelten die Landwirtinnen und Landwirte in diesem Jahr etwa 3.200 € und unterstützen so in Not geratene Familien.

Am letzten Donnerstag vor Weihnachten überreichten Michael Uckelmann und André Kückmann, stellvertretend für alle Ortsverbände des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Coesfeld, eine Spende in Höhe von 3.195,10 € an Radio Kiepenkerl.

„Wir freuen uns sehr, dass die Sonnenblumenaktion nicht nur finanzielle Hilfe ermöglicht, sondern mit den sonnengelben Feldern auch viel positives Feedback und Freude bei der Bevölkerung erzeugt,“ erklärt André Kückmann, Vorsitzender des Öffentlichkeitsausschusses des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes. „Das Engagement unserer Bauernfamilien zeigt, wie tief die Solidarität in unserer Gemeinschaft verankert ist.“

Auch der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes, Michael Uckelmann, betont die Bedeutung solcher Aktionen, gerade in herausfordernden Zeiten: „In 14 Jahren konnten wir mit der Sonnenblumenaktion insgesamt mehr als 31.000 Euro für den guten Zweck sammeln. Das ist ein sehr guter Grund, dieses Projekt auch im kommenden Jahr wieder zu bewerben. Unser Dank gilt allen beteiligten Landwirten sowie den zahlreichen Spenderinnen und Spendern, die diese Aktion Jahr für Jahr möglich machen.“

Die Sonnenblumenaktion soll auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden und bleibt damit ein fester Bestandteil des regionalen Engagements für soziale Projekte und mehr Biodiversität in der Kulturlandschaft.

Die Beteiligten an der Sonnenblumenaktion 2025 im Einzelnen:

Ortsverband Ascheberg
Ortsverband Billerbeck
Ortsverband Buldern
Ortsverband Dülmen
Ortsverband Herbern
Ortsverband Lüdinghausen
Ortsverband Ottmarsbocholt
Ortsverband Senden

Sonnenblumenaktion

Die Aktion wurde 2012 vom Öffentlichkeitsausschuss des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes ins Leben gerufen und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Landwirte, die sich im kommenden Jahr beteiligen möchten, sind herzlich eingeladen, sich bei der Geschäftsstelle des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes in Coesfeld zu melden. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass auch 2026 viele Kinderaugen strahlen können.

Aktion Lichtblicke e.V.

Die 1998 gegründete Spendenaktion unterstützt Kinder, Jugendliche und deren Familien aus NRW, die in eine materielle, finanzielle oder seelische Notlage geraten sind. Lichtblicke wird getragen von den 45 NRW-Lokalradios, dem Rahmenprogramm radio NRW, den Caritasverbänden der fünf Bistümer im Land sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe.