Rücksicht macht die Wege breit
Coesfelder Landwirte werben für ein freundliches Miteinander im Straßenverkehr
Mit Piktogrammen auf Wirtschaftswegen machen die Coesfelder Landwirte auch in diesem Jahr auf ein freundliches Miteinander zwischen Spaziergängern, Radfahrern und Landwirten mit Treckern oder anderen schweren Maschinen aufmerksam.
So sprühte der Ortsverband Coesfeld, als einer von vielen weiteren Ortsverbänden im Kreis, mit Hilfe von Sprühschbalonen und Sprühkreide Symbole auf einen Wirtschaftsweg, der besonders oft von Spaziergängern, Radfahrern, aber eben auch Treckern genutzt wird. Mit der Aktion möchten die Landwirtinnen und Landwirte darauf aufmerksam machen, wie eng es vor allem in den Sommer- und Herbstmonaten auf den häufig schmalen Wirtschaftswegen wird. Mit Schleppern, Mähdreschern oder anderen Maschinen sind die Landwirte auf dem Weg zu ihren Feldern. Gleichzeitig machen viele Familien Ausflüge oder nutzen das schöne Wetter für einen Spaziergang. Rücksicht und ein freundliches Miteinander, sowohl von Seiten der Landwirte als auch von Seiten der Spaziergänger und Radfahrer hilft, die Situation zu entspannen.
Die beiden Bauernverbände in Nordrhein-Westfalen, der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband und der Rheinische Landwirtschaftsverband, riefen die Aktion "Rücksicht macht die Wege breit" auf Initiative der Landesverkehrswacht NRW ins Leben.