Öffentlichkeitsarbeit | 15. Juni 2026

Über 3.000 Besucher strömen auf drei Hoftag-Betriebe

Bild herunterladen

Bei Pröbsting, Balster und Krasbutter in Nordkirchen und Selm gab es Einblicke in die Haltung von Rindern & Schafen, in den Obst- & Gemüsebau sowie Landtechnik

Am Sonntag öffneten drei landwirtschaftliche Betriebe ihre Pforten für die Besucher von nah und fern. Auf den Höfen Pröbsting, Balster und Krasbutter haben nach WLV-Schätzungen über 3.000 Besucher Einblicke in die Haltung von Milchkühen, Schafen und Wagyu-Rindern, in den Obst- und Gemüseanbau oder zu modernster Landtechnik bekommen. Bei überwiegend trockenem Wetter stießen Fachinformationen aus erster Hand, Spiel- und Spaßangebote für Groß und Klein sowie auch kulinarische Spezialitäten auf großes Interesse.

Mit einem Tag Abstand waren alle Gastgeber und weitere Organisatoren des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) immer noch überwältigt von den Eindrücken des Wochenendes. Julia Demuth-Krasbutter und ihr Mann Stefan hatten zusätzlich zum vielfältigen Begleitprogramm ihren persönlichen Schwerpunkt auf den Besucherdialog auf ihrem Milchviehbetrieb gelegt: „Wir haben den ganzen Tag über viele Gespräche mit den Besuchern geführte und mehrere Hofführungen gemacht. Es war durchgehend viel los und das Interesse der Gäste hat uns sehr beeindruckt.“

Ähnlich hat es auch Patrick Balster aus Selm mit dem Interesse an seiner Haltung von Wagyu-Rindern erlebt. Und auch in den sozialen Medien zog er mit dem Hoftag Kreise, vor allem mit einem Schätzspiel. Die User waren dort auf Instagram und Facebook aufgerufen, das Gewicht von Balsters Prachtbullen Otto zu schätzen: „Das ist schon ein Riesen-Tier. Ich weiß nicht, ob ich nochmal so ein prächtiges Exemplar auf die Weide bekommen werde", so Balster. Fast 500 Teilnehmer haben mitgemacht, um den ersten Preis (Ein 500 g Rib-Eye-Steak) des Premium-Fleisches abzusahnen: "Mit dem Beitrag hatte ich insgesamt über 100.000 Aufrufe. Das hatte ich noch nie. Wahnsinn!" Die von den Nutzern geratenen Gewichte schwankten zwischen 321 und 2100 kg. Das Gewinnspiel läuft noch und soll in Kürze aufgelöst werden.

Nicht nur in den sozialen Medien, sondern auch live und vor Ort hat Hubertus Pröbsting beobachtet, dass die vorher so definierte Hauptzielgruppe der Organisatoren am Sonntag auch erreicht wurde: „Es waren überwiegend Nicht-Landwirte, die unserer Einladung gefolgt sind. Genau das war unsere Idee und unser Anspruch.“

Genauso hat es auch der Dülmener Landwirt Michael Uckelmann gesehen: „Auf unseren Höfen haben wir die beste Chance, um Sympathie und Akzeptanz zu werben. Das schaffen wir, indem wir offen und transparent zeigen, wie wir tagtäglich arbeiten, mit unseren Tieren umgehen oder Lebensmittel produzieren.“ Der WLV-Kreisverbandsvorsitzende zeigte sich zudem sehr beeindruckt vom Engagement der örtlichen Bauernfamilien: „Es war von Anfang bis Ende spürbar, dass sich die Gastgeber und deren Helferteams voll ins Zeug gelegt haben. Vielen Dank dafür!“

Der Nordkirchener WLV-Ortsverbandsvorsitzende Konrad Lütke Holz nahm diese Worte lächelnd entgegen, um „die Blumen“ direkt weiterzureichen: „Das Lob gebührt den Betrieben: Alle drei waren voller Power, ideenreich und mit Liebe zum Detail unterwegs. Tatsächlich konnten wir als Ortsvorstand weniger helfen, als wir vorher angeboten hatten. Vieles wollten die Betriebe doch lieber mit ihren eigenen Teams machen – einfach schon, weil diese sich besser auskennen und Abläufe klarer sind.“ Aber am Sonntag waren dennoch dutzende von Helfer mit dabei. Nicht selbstverständlich, wie Lütke Holz herausstellt: „Wir sind ein kleiner Ortsverband, in dem auch die Zahl der Haupterwerbsbetriebe relativ überschaubar geworden ist. Aber wir haben eine starke Dorfgemeinschaft: Landjugend, Landfrauen, Jäger und viele weitere Ehrenamtliche haben mit uns an einem Strang gezogen und so mit dafür gesorgt, dass es eine so schöne Veranstaltung geworden ist.“

Mit einem Helferfest im Sommer werden sich die Gastgeberbetriebe und der WLV bei allen Unterstützern und Sponsoren bedanken.

Auf Landesebene gehörten Westfleisch, Provinzial und LVM zu den Sponsoren. Auf Kreisebene engagierten sich überdies auch die Unternehmen Martin Beckmann Viehtransporte, BHD Coesfeld, Geotec, Sparkasse Westmünsterland, Venneker, Volksbank Nordkirchen Südkirchen Capelle, Raiffeisen Agilis und die Agrarmarketinginitiative „Mag doch jeder“.

WLV Bildgalerie Vorschaubild
Tag des offenen Hofes in Nordkirchen und Selm