6. April 2023

Brilon-Madfeld: Treffen zur Gründung einer Wasserkooperation

Am 28.03.2023 versammelten sich auf Einladung des Aabach-Wasserverbandes Landwirte aus Madfeld und Umgebung. Inhalt der Besprechung war die Gründung einer Wasserkooperation unter Begleitung eines privaten Beratungsunternehmens (IGLU).

Im Rahmen der Wasserkooperation sollen freiwillige Vereinbarungen zwischen Aabachtalsperre und Landwirten getroffen werden, damit die gute Wasserqualität im Bestandsgebiet erhalten bleibt.

Gegenstand der Diskussion waren Art und Höhe der betreffenden Fördermaßnahmen.

Die angebotenen Fördermaßnahmen müssen zwischen dem Fachbüro und der Landwirtschaftskammer abgestimmt werden, damit eine sogenannte Doppelförderung ausgeschlossen ist.

Eine Forderung des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes ist zum neuen Wasserschutzgebiet, dass Datenschutz dringend zu beachten ist und die entsprechenden freiwilligen Vereinbarungen zwischen den Landwirten und dem Wasserverband sehr kurzfristig für Landwirte kündbar sein müssen. Die Flexibilität der Landbewirtschaftung wegen sich ändernder Rahmenbedingungen erlaubt es nicht, langfristige Vereinbarungen zu treffen. Voraussichtlich soll im Rahmen des Kooperationsgebiets ein Beirat gebildet werden, wonach die entsprechenden Maßnahmen von örtlichen Landwirten kritisch überprüft werden können.