30. September 2022

Ehemaliger Kreisgeschäftsführer Josef Schulte verstorben

Am 28.09.2022 ist der langjährige Kreisgeschäftsführer des Landwandwirtschaftlichen Kreisverbandes Hochsauerland im WLV e.V., Herr Dipl. Ing. agr. Josef Schulte verstorben.

Schon seit dem 01.04.1962 und bis zu seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben am 01.04.1997 hat Herr Josef Schulte die heimische Landwirtschaft und Forstwirtschaft im Hochsauerland gestaltet und geprägt.

Ab dem 15.09.1964 übernahm er die kommissarische Führung der Geschäfte zum Landw. Kreisverband Arnsberg, die er ab dem 01.04.1965 dort erstmalig als Kreisgeschäftsführer vollumfänglich betreute. Seit dem 01.01.1976 war er den Land- und Forstwirten als Kreisgeschäftsführer beim Landw. Kreisverband Hochsauerland in der Geschäftsstelle in Meschede mit seiner klaren Ansprache Berater und ausgleichender Begleiter zugleich. Am 28.03.1984 wurde er zudem Bezirksgeschäftsführer der Landeskulturgesellschaft Sauerland.

Im Waldbauernverband war er schon seit September 1964 Geschäftsführer der Kreisgruppe, ab Januar 1976 auch der Bezirksgruppe Arnsberg. Josef Schulte begründete den Betriebshilfsdienstes Ruhr-Lippe als Vorgänger des heutigen Betriebshilfsdienstes und Maschinenrings Hochsauerland e.V. Dort übte er ab Januar 1976 das Amt des Geschäftsführers aus.

Die menschliche und von Verständnis für ein heimatverbundenes Bauerntum geprägte Handschrift von Herrn Josef Schulte ist bis heute auf vielen Höfen erkennbar. Die heimische Landwirtschaft und Forstwirtschaft ist Josef Schulte zu großem Dank verpflichtet. Sein enormer Einsatz für die Menschen im ländlichen Raum wird unvergessen bleiben.

Bis zuletzt war Josef Schulte seiner Kreisgeschäftsstelle des WLV und der BSB im Dünnefeld in Meschede auf das Engste verbunden. Wir werden Josef Schulte stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.