Helles Licht für Berlin – Landwirte lassen „die Berge erleuchten“

Am Sonntagabend (14. Januar) senden die Landwirte aus dem Bergland - aus ganz Südwestfalen - mit ihren Traktoren ein Licht von den Bergen und Anhöhen an die Teilnehmer der Demonstration am Montag in Berlin.
Dazu stellen sie ihre Traktoren mit Rundumleuchten weithin sichtbar auf. Die kleinen Gruppen von maximal fünf Schleppern fahren nicht im Konvoi, sondern einzeln in ihrem Heimatort zu den markanten Punkten.
In der Zeit von 19 bis 22 Uhr möchten sie sich unter dem Motto „Lasset die Berge erleuchten“ von zu Hause aus stark machen für den Abschluss der Aktionswoche der Landwirtschaft am Montag und erhellen mit bunten Lichtern die Nacht. Nach wie vor sind die Themen „Agrardieselsteuerbefreiung“ und „KFZ-Steuerbefreiung“ im Bundeshaushalt 2024 im Fokus der Forderungen, die am Montag in Berlin bei einer Kundgebung noch einmal bekräftigt werden.
Die Idee dazu hatten die Landwirte im Kreis Siegen-Wittgenstein, inzwischen hat sich das ganze Bergland angeschlossen.
Organisation über Ortsverbandsvorsitzenden
Organisiert wird die Aktion in Südwestfalen von den Landwirtschaftlichen Kreisverbänden Siegen-Wittgenstein, Hochsauerland, Olpe und Märkischer Kreis im Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) gemeinsam mit Akteuren der Gruppe „Land sichert Versorgung“ (LsV NRW e.V.). In den jeweiligen Orten sind die Vorsitzenden der landwirtschaftlichen Ortsverbände im WLV Ansprechpartner für die Organisation des Abends, der mit den zuständigen Behörden abgestimmt wurde.
Organisatorisches:
Bitte beachten: Die Traktoren außerhalb der Ortschaft und weit abseits der Straße, jedoch gut sichtbar, positionieren. Eine Gruppenstärke von 5 Traktoren sollte nicht überschritten werden. Eine Kolonnenfahrt, sowie die Ausbremsung des Verkehrs ist zu vermeiden.
Die Auflösung der Aktion sollte spätestens um 22:00 Uhr sein. Diese Aktionen sind mit den Kreispolizeibehörden abgesprochen.
Wichtig dabei: Keine Plakate mitnehmen!
Bitte geben Sie diese Information in Ihren Ortsverbänden weiter, damit wir aus Südwestfalen ein schönes Licht nach Berlin senden