Leitungstrasse in Marsberg-Ost:
K2 Engineering GmbH bittet Eigentümer um Unterschrift eines Mustervertrages
Wir hatten Ihnen in der Vergangenheit mehrfach über die Leitung in Marsberg-Ost von K2 Engineering berichtet.
Vor kurzem wurde ein Rahmenvertrag zwischen den Bauernverbänden HSK, PB und KB einerseits und K2E andererseits abgeschlossen. Der Rahmenvertrag ist nicht für unsere Eigentümer bindend, wir meinen aber, dass die dort ausgehandelten Bedingungen und Preise durchaus akzeptabel sind. Die Einzelverträge, die nunmehr unseren Mitgliedern mit der Bitte um Unterschrift von K2E vorgelegt werden, fußen auf der Rahmenvereinbarung. Leider haben die Akquisiteure von K2E die Rahmenverträge nicht mit sich geführt.
Vor diesem Hintergrund haben wir den Rahmenvertrag, der noch nicht von allen Parteien unterzeichnet worden ist, auf unserer Homepage veröffentlicht. Halten Sie sich bitte mit der Unterschrift der Individualvereinbarungen solange zurück, bis Sie die Rahmenvereinbarung zur Kenntnis genommen haben.
Zur Rahmenvereinbarung möchten wir Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass beim Nachweis höherer Verkehrswerte der Grundstücke selbstverständlich auch höhere Entschädigungswerte für die Dienstbarkeiten möglich sind. Allerdings haben wir für die Höhe der Dienstbarkeit einen Verkehrswert für landwirtschaftliche Nutzfläche in Marsberg von 6,80€ X 25% = 1,70€/ m² unterstellt, also ein Wert, der (weit) über dem eigentlichen Bodenrichtwert liegen dürfte.