Naturschutzgroßprojekt
Eigentümerinteressen werden berücksichtigt!
Am 11.12.2023 fand ein sehr wichtiges Gespräch zum Naturschutzgroßprojekt für die Stadtgebiete Medebach und Hallenberg ganz sowie Winterberg teilweise statt.
In dem Gespräche, an dem Ehrenamtliche der Landwirtschaftlichen Stadtverbände Medebach, Hallenberg sowie Winterberg und Vertreter der LWK sowie des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes teilgenommen hatten, wurde folgender wichtiger Teilerfolg erzielt:
Flächenankäufe sollen in der zukünftigen Kulisse des Naturschutzgroßprojektes grundsätzlich nur stattfinden können, wenn gewisse Spielregeln eingehalten werden. Insbesondere soll ein Gremium eingerichtet werden. Dieses Gremium soll bei Flächenankäufen darüber befinden, ob Flächenankäufe statthaft sind. In dem Gremium sollen gleichermaßen Landwirte und Naturschützer vertreten sein. Im Gremium können die Belange der Landwirtschaft, des Eigentums, wie auch des Bewirtschafters gewahrt werden. Ggf. erfolgt dann die technische Umsetzung des Flächenerwerbs über eine sogenannte vereinfachte Flurbereinigung. Einzelheiten hierzu sind noch zu klären.
Grundsätzlich lässt sich zusammenfassen: Nach dem klärenden und informativen Gespräch wurden die Forderungen und Bitten der Landwirtschaft weitestgehend berücksichtigt.
Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.