Vogelschutzgebiet Diemel- und Hoppecktal | 2. März 2023

Neue Gebietskulisse

Bekanntlich haben wir eine umfangreiche Stellungnahme zum Vogelschutzgebiet abgegeben.

Die umfangreiche Stellungnahme führte dazu, dass viele Flächen, die sich im Privateigentum unserer Mitglieder befinden, aus der Gebietskulisse herausgenommen worden sind. Insbesondere wurden Forstflächen nördlich von Esshoff aus der Gebietskulisse herausgenommen, ferner die landwirtschaftlichen Grundstücke „Boxen“ westlich von Scharfenberg, ferner große Bereiche östlichen von Scharfenberg.

In Marsberg sind im Wesentlichen landwirtschaftliche Grundstücke nördlich von Giershagen aus der Gebietskulisse herausgenommen worden. Allerdings sind auch neue Flächen in die Gebietskulisse einbezogen worden, und zwar tlw. solche Grundstücke, die jetzt schon unter Naturschutz standen und in der Nähe von Gewässern liegen. Neu hinzugekommen sind insbesondere Grünlandflächen nordwestliche von Giershagen, südwestlich von Beringhausen, südöstlich von Messinghausen, nördlich von Hessinghausen, südlich von Bleiwäsche im Bereich der Kreisgrenze und südöstlich von Brilon in der Nähe des Golfplatzes.

Die entsprechenden Karten legen wir auf der Stadtverbandsversammlung in Marsberg aus.

Außerdem wurde die Gebietskulisse im Norden erweitert. Auf Paderborner Seite wurden großflächige Waldflächen in die Gebietskulisse einbezogen, nach unseren Informationen zumeist Staatswald.

Das Thema „Vogelschutzgebiet“ werden wir bei der Winterversammlung des landwirtschaftlichen Stadtverbandes Marsberg am Montag, den 06. März 2023, um 20:00 Uhr, Gaststätte bei Schwarte (ehem. „Zum Dorfkrug“-„Bei Schalke“), Papenstraße 45, 34431 Marsberg-Giershagen ansprechen.