25. Oktober 2023

Übergabe der Erntekrone an den Landrat

Am Mittwoch, den 04.10.2023 wurde die Erntekrone im Kreishaus in Meschede an Landrat Dr. Karl Schneider übergeben.

Die Erntekrone wurde von den Landfrauen aus Marsberg diesjährig gebunden, die auch mit einer Delegation bei der Übergabe dabei waren.

Der Landrat bedankte sich herzlich für geleistete Arbeit und die schöne Krone.

Im anschließenden Gespräch nahm der Landrat Stellung zu Themen wie Wolf, Wisent oder der überbordenden Bürokratie, bei denen er seine Unterstützung zusagte. Kreislandfrauenvorsitzende Uta Kaiser, Kreisverbandsvorsitzender Wilhelm Kühn, Kreislandwirt Stefan Belke sprachen Themen wie Ausweisung Nationalpark oder den Fortschritt des hiesigen Regionalplans an. Hier verwies der Landrat auf die Bezirksregierung in Arnsberg bzw. die Regierung in Düsseldorf.

Außerdem ist geplant zukünftig zur Erntekrone auch einen Infoaufsteller zu installieren, der auf die Bedeutung der Krone und der Landwirtschaft im generellen hinweisen soll.