Traktor-Konvois aus dem ganzen Kreis | 11. Januar 2024

Überwältigendes Bild in Meschede

Kreisverbandsvorsitzender Wilhelm Kühn eröffnet die Kundgebung.

Mit 900 Fahrzeugen, davon 650 Trecker und über 100 LKW und 1.700 Personen hat die Demonstration der Landwirte im Hochsauerlandkreis am 8. Januar auf dem Flugplatz in Schüren alle Erwartungen übertroffen.

Mit 900 Fahrzeugen, davon 650 Trecker und über 100 LKW und 1.700 Personen hat die Demonstration der Landwirte im Hochsauerlandkreis am 8. Januar auf dem Flugplatz in Schüren alle Erwartungen übertroffen. Prominente Bundestagsabgeordnete wie Friedrich Merz (CDU), Dirk Wiese (SPD) und Carl-Julius Cronenberg (FDP) und der NRW Landtagsabgeordnete Dr. Gregor Kaiser (Bündnis 90/Die Grünen) nahmen zu den Forderungen der Landwirte nach Erhalt der Agrardieselsteuerrückvergütung der Befreiung von der KFZ-Steuer für landwirtschaftliche Fahrzeuge Stellung.

Die Konvois der Traktoren hatten sich unter Polizeibegleitung aus dem gesamten Hochsauerlandkreis schon früh morgens in Bewegung gesetzt, Landwirte aus den nachbarkreisen schlossen sich an. Kreisverbandsvorsitzender Wilhelm Kühn bedankte sich bei den Teilnehmern und vor allem bei der Polizei für den friedlichen Verlauf der Veranstaltung.

Wegen des prominenten Podiums war an dem Montag der bundesweiten Aktionswoche der Landwirte war in Meschede das Medieninteresse besonders groß. Vier Fernsehsender, Radios und alle Printmedien aus der Region verfolgten die große Kundgebung.

Die Landwirte in den Traktorkonvois freuten sich ganz besonders über die Zustimmung der Bevölkerung, die trotz der zeitweiligen Verkehrsbehinderungen allesamt verständnisvoll und freundlich auf die protestierenden Bauernfamilien reagierten.

Flugplatz in Meschede-Schüren.

WLV Bild

Großes Medieninteresse

WLV Bild

1700 Menschen zählte die Polizei bei der Kundgebung.

WLV Bild

Die Bilder waren allesamt beeindruckend.

WLV Bild

Die Konvois hatten sich früh auf den Weg gemacht.

WLV Bild

Am Mittwoch (10. Januar) gab es als Bürgerinformation in Sundern auf dem Parkplatz vor Marktkauf ein Mahnfeuer, organisiert vom Ortsverbandsvorsitzenden Robert Gördes. Es gab viel Zustimmung seitens der Bürger, aber auch kritische Nachfragen nach den Beweggründen der Bauernproteste. Der Ortsverband war mit den Diskussionen sehr zufrieden.

WLV Bild