8. November 2022

Vogelschutzgebiet Marsberg und Brilon

Besuch einer Delegation mit Landwirtschaftlichem Kreisverband bei Umweltminister Krischer-Neuerungen!

Eine Delegation aus dem HSK unter Beteiligung des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes (Karsten Drews-Kreilman) besuchte am 03.11.2022 Umweltminister Krischer auf Vermittlung des MdL Matthias Kerkhoff in Düsseldorf.

Demzufolge sollen möglicherweise große Fichten-Kalamitätsflächen aus der Gebietskulisse herausgenommen werden, ebenso Ackerflächen. Das gilt jedenfalls dann, wenn die Kalamitätsflächen wie auch die Ackerflächen nicht reine Insellagen innerhalb ansonsten spitzenwerter Laubholzbestände oder Grünlandflächen sind.

Würde es so kommen, hätten wir einen großen Teilerfolg erzielt.

Es war genau unser Anliegen, die Kalamitätsflächen und die Ackerflächen aus der Gebietskulisse herauszulösen. Andererseits haben wir in dem Gespräch mit Herrn Minister Krischer auch vernommen, dass die Gebietskulisse wiederum vergrößert wird, zum einen um Staatswaldflächen auf Paderborner Gebiet, andererseits aber wohl auch im Süden von Marsberg und Brilon im landwirtschaftlichen Bereich.

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass Grünlandflächen hinzukommen, bei Insellagen auch weitere Ackerflächen. Hier werden wir sehr kritisch prüfen, wie sich die Gebietskulisse darstellen wird. Vor Ende 2022 erwarten wir nicht, dass uns die neuen Gebietskulissen offenbart werden.

Wir werden Sie weiter auf dem Laufenden halten.

Lesen Sie den ganze Bericht über das Gespräch in der Pressemeldung des Hochsauerlandkreises: