Lichterfahrt | 24. Dezember 2023

Bauernfamilien aus Rhede sammeln 5426 € für Projekt 30

Spendensammlung am Rande des Korsos mit 50 Weihnachtstreckern / Landwirte demonstrieren auch gegen Sparpläne der Regierung

Stimmungsvoll in jeglicher Hinsicht war das Finale der Lichterfahrt-Saison 2023 im Kreis Borken. Am 22. Dezember säumten angesichts des andauernden Regens erstaunlich viele Zuschauer die Straßen in Rhede. Knapp 50 Gespanne rollten – liebevoll als Weihnachtstrecker geschmückt – vom Kirmesplatz aus ab 18 Uhr in einer großen Schleife zunächst Richtung Wissingkamp/ Friedland, um am Ende auch einen Bogen durch die Südstadt zu schlagen. Bei der begleitenden Spendensammlung kamen 5426,11 Euro für den guten Zweck zusammen.

Auch wenn die meisten Zuschauer vor allem Augen für die Festlichkeit der blinkenden Kolonne hatten: Im Rahmen der nicht von ungefähr als  Demo angemeldeten Fahrt (Motto: Wir würden euch gerne ernähren, aber die Politik bremst uns) brachten viele Landwirte mit  Transparenten ihre Not und Zukunftssorgen zur Sprache. Die Ängste wurden zuletzt noch mal heftig befeuert durch die angekündigte Streichung von Agrardiesel-Rückvergütung und der Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Diese Sparpläne der Bundesregierung hätten enorme Wettbewerbsnachteile zur Folge.

Nicht nur Andre Beckmann vom Orga-Team war beeindruckt vom Zuspruch der Menschen am Straßenrand: „Soweit ich das beurteilen kann und mitbekommen habe, waren die Reaktionen durchweg positiv. Alleine nachher auf dem Platz fand ich es Wahnsinn, wie viele uns von sich aus auf die aktuelle Problematik angesprochen haben, hinter unseren Landwirten stehen und viel Zuspruch für uns kundgetan haben.“

Bei Nässe und Kälte besonders tapfer waren an diesem Abend die Spendensammler, die den Zug die knapp zehn Kilometer lange Strecke lang auf Cityrollern begleiteten. Sie sammelten unter den Zuschauern Geld für das Vardingholter Projekt 30 und damit zugunsten junger Menschen, die nach schweren Schicksalsschlägen auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Unter dem Strich stand das tolle Ergebnis von 5426,11 Euro, worüber sich Theresa Teklote vom Orga-Team sehr freute und nochmals allen Schlepperfahrern und Helfern ein Lob aussprach: „Dankeschön für den reibungslosen Ablauf. Es hat sehr gut geklappt.“

WLV Bildgalerie Vorschaubild
Lichterfahrt mit Spendensammlung in Rhede