Lichterfahrten bringen wieder Funken Hoffnung in den Kreis Borken

Terminübersicht: An den Adventswochenenden sorgen weihnachtliche Trecker-Korsos für leuchtende Augen
Letzte Aktualisierung: 8. Dezember, 15:00 Uhr (neuer Termin in Stadtlohn! Hinterlegte Routen für Ahaus und Legden/Asbeck)
Vor allem kleine, aber häufig genauso die großen Treckerfreunde freuen sich schon lange drauf: Festlich geschmückte und leuchtende Trecker, die in langen Korsos durch die Innenstädte und Dörfer des Westmünsterlandes fahren. Nachdem ihre Berufskollegen im Kreis Warendorf aus Frust über mangelnde Wertschätzung und fehlende Zukunftsperspektiven alle Lichterfahrten für 2023 abgesagt hatten, war die Fortführung in Landwirte-Gesprächsrunden auch im Westmünsterland in der Diskussion. Der schwierigen Situation zum Trotz haben sich auch in diesem Jahr mehrere Gruppen wieder bereit erklärt, die Aktion in bewährter Manier umzusetzen.
Unter dem Motto „Ein Funken Hoffnung“ hatte die bäuerliche Basisbewegung „Land sichert Versorgung“ in der Corona-Adventszeit 2020 erstmals ein Zeichen der Freude in der dunklen Adventszeit gesetzt. Viele Landwirtinnen und Landwirte im ganzen Land waren dem Aufruf gefolgt und hatten freiwillig Lichterfahren organisiert. In diesem Jahr geht die Aktion im Kreis Borken ins vierte Jahr. Wiederum organisieren verschiedene Landwirtschaftsgruppen die Aktionen vor Ort.