Bauernprotest | 5. Januar 2024

Routenhinweise zu den angemeldeten Demonstrationen mit Schlepperkorsos am Montag

Symbolfoto

WLV plant Aufzüge in sieben Regionen im Westmünsterland am 8. Januar

Letztes Update 07.01.24, 19:45 Uhr. Leichte Anpassung der Route in Region 5 (Südlohn, Stadtlohn, Gescher)

Der WLV-Kreisverband Borken beteiligt sich an der Aktionswoche des Deutschen Bauernverbandes anlässlich der gestern abgemilderten, aber weiterhin bestehenden Sparpläne der Bundesregierung beim Agrardiesel. Kraftvoller Auftakt wird am Montag sein, wenn es heißt: „Landwirtschaft auf der Straße!“. In sieben Regionen im Kreis Borken hat der WLV Demonstrationsumzüge bei der Kreispolizei angemeldet.

Der Kreisverband bittet um Verständnis dafür, dass es durch die angemeldeten Schlepperkorsos am Montag zu Verkehrsbehinderungen entlang vieler Bundesstraßen und Ringstraßen in den Kommunen kommen wird.

Hier die bisher von der Kreispolizei freigegebenen Infos der angemeldeten WLV-Schlepperkorsos am Montag:

Der Kreisverband stellt klar, dass man an dieser Stelle nur zu den eigenen Demonstrationen informieren könne. Von anderen Vereinigungen wurden für den 8. Januar ebenfalls Proteste auf den Straßen angekündigt und angemeldet. Für den diesbezüglichen umfassenderen Überblick empfehlen wir den Blick auf die Presseseite der Kreispolizeibehörde sowie in die lokalen Medien.

Kreisverbandsvorsitzender Markus Weiß hat in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung noch einmal erklärt, warum die Landwirte auf die Straße gehen:

"Wir werden in der kommenden Woche klare Kante zeigen für unsere Forderungen. Es geht um eine Perspektive für unsere Familienbetriebe. Wir brauchen Planungssicherheit und wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen. Die Streichung der Agrardieselzuschüsse und der KFZ-Steuerbefreiung verschlechtern dagegen unsere Chancen im Wettbewerb deutlich. Deshalb wollen wir die Menschen für unsere Anliegen sensibilisieren. Und aus diesem Grund gehen wir auf die Straße."

Pressemitteilung vom 5. Januar: "Kraftvoller Auftakt zur Aktionswoche am Montag"
WLV Bild