KV-Aktuell 01/2024 | 3. Januar 2024

Aktionswoche des WLV-Kreisverbandes Lippe

Grüße zum neuen Jahr

Der WLV-Kreisverband Lippe / LLHV wünscht allen Mitgliedern ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2024. Lassen Sie uns die anstehenden Aufgaben gemeinsam angehen und uns für eine gute Zukunft der Landwirtschaft in Lippe weiter einsetzen.

Aktionswoche des WLV-Kreisverbandes Lippe

Von den vor Weihnachten bekannt gewordenen Sparvorschlägen der Bundesregierung ist auch die Landwirtschaft sehr stark betroffen. Der geplante Wegfall der Steuerermäßigung auf Agrardiesel und die angedachte Streichung der Befreiung von der Kfz-Steuer bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen (Grüne Nummer) hat zu großem Unmut und Ärger bei uns Landwirten geführt. Diese Maßnahmen würden die Landwirtschaft in Deutschland mit rund 1 Mrd. Euro betreffen, ohne dass sie diese dann höheren Kosten irgendwo amortisieren könnten. Dieses schwächt die Landwirtschaft in Deutschland weiter nach vielen anderen politischen Beschlüssen in den letzten Jahren, die den Strukturwandel in Deutschland weiter beschleunigt haben. Wir Landwirte haben Angst um die eigene Existenz und befürchten ein Abwandern der Lebensmittelerzeugung ins Ausland mit der Folge von noch mehr Lebensmittelimporten und der Aufgabe der Versorgungssicherheit.

Gegen all diese Entwicklungen haben auch Landwirte aus Lippe im Dezember bei einer großen Kundgebung des Deutschen Bauernverbandes in Berlin demonstriert. Und dieser Protest geht jetzt auch im Januar 2024 weiter.

Auch der WLV-Kreisverband Lippe beteiligt sich an diesen Protesten mit einer Aktionswoche:

Am 08.01.2024 planen wir in Lippe eine Schlepper-Sternfahrt nach Detmold

(derzeitiger Stand:) Ankunft um 13:30 Uhr am Kronenplatz in Detmold, ab 14 Uhr Kundgebung

Redebeiträge von Politik, Handwerk und Gewerbe sind angefragt

Abstimmung mit Polizei läuft noch

Kommen Sie (auch ohne Schlepper) zu unserer Kundgebung nach Detmold!

Am 11.01.2024 sollen Mahnfeuer in Sichtweite (nicht: an) der Bundesstraßen leuchten.

Hier muss eine Abstimmung in den Ortsverbänden mit Ordnungsamt und Feuerwehr / Leitstelle erfolgen!

Am 12./13.01.2024 möchten wir die Wochenmärkte in Bad Salzuflen, Lemgo, Lage, Detmold und Blomberg besuchen. Anfragen bei der jeweiligen Marktaufsicht laufen.

Am 15.01.2024 findet dann die Großdemo in Berlin statt. Bus ist reserviert!

Weitere Details geben wir so schnell wie möglich weiter.