5. Mai 2022

KREISVERBAND AKTUELL

Der WLV-Kreisverband Lippe hat am 4. Mai 2022 per Videokonferenz mit Landtagskandidaten aus Lippe verschiedenste Themen diskutiert. Vertreten waren für die CDU Herr Hansen, DIE GRÜNEN Herr Broeker, DIE LINKEN Frau Senz-Ndiaye, FDP Frau Hannen und SPD Frau Stock.
Die Themen ergaben sich einmal aus dem den Parteien zuvor übersandten Fragenkatalog und umfassten die Entwicklungsmöglichkeiten unserer landwirtschaftlichen Betriebe hier vor Ort in Lippe, die Tierhaltung mit den Themen Haltungsformen, Stallumbau und -neubau sowie Akzeptanz der Bevölkerung bis hin zum Pflanzenschutz, der Düngeverordnung und dem kooperativen Gewässerschutz. Aber auch die Themen regionale Vermarktung, Versorgungssicherheit, Flächenverbrauch und Klimaschutz spielten eine Rolle.

Von mehreren teilnehmenden Landwirten wurde den Politikern mit auf den Weg gegeben, den Landwirten und ihrer Arbeit mehr Respekt und Wertschätzung entgegen zu bringen und in der Gesellschaft für Verständnis für die Landwirtschaft zu werben sowie den gesellschaftlichen Konflikt zu beenden, dass Landwirte „die Umwelt vergiften und Tiere quälen" würden. Die Pauschalisierung muss beendet und der Fachlichkeit wieder mehr Gewicht gegeben werden. Die Landwirte sind bereit zu von der Gesellschaft geforderte Veränderungen und reichen die Hand dazu, aber die Umsetzung muss auch mit einer perspektivischen Planungssicherheit möglich sein und der Aufwand muss auch letztendlich honoriert werden.

Der WLV-Kreisverband wird auch nach der Wahl mit den dann gewählten Landtagsmitgliedern im Kontakt bleiben und sich regelmäßig austauschen.

Gehen Sie am 15. Mai 2022 zur Wahl und nehmen Ihr Stimmrecht wahr!