KV-Aktuell 03/2023

Kreis Lippe: 2. Lippische Artenschutzkonferenz
Am 02. + 03. Februar 2023 fand die 2. Lippische Artenschutzkonferenz des Kreises Lippe statt. Nach der 1. Lippischen Artenschutzkonferenz am 12. + 13. Januar 2018 wurde eine Biodiversitätsstrategie des Kreises Lippe entwickelt, die sie unter:
nachlesen können.
Mit der 2. Lippischen Artenschutzkonferenz sollen die geschaffenen Arbeitsstrukturen neu aufgegriffen und notwendige Anpassungen diskutiert werden. Zentraler Vortrag am ersten Tag war NRW-Umweltminister Krischer mit „Herzensangelegenheiten oder Überlebensstrategie? - Wie Menschen ihren Lebensraum retten und vielfältig erhalten können“.
In der anschließenden Podiumsdiskussion (siehe Bild) konnte Herr Hagedorn die Belange der Landwirtschaft einbringen. Der zweite Tag begann vor den Workshops mit Fachinputs / Impulsverträgen. Dort konnte Matthias Lampenscherf, Beisitzer im gf. Vorstand, die praktische Seite der Landwirtschaft im Zusammenspiel mit der Biodiversität darstellen und den landwirtschaftlichen Laien an für uns Landwirte einfachen sowie selbstverständlichen Beispielen erläutern.
So wurde nicht nur über uns, sondern mit uns gesprochen und wir konnten uns in dem Kreis zahlreicher Naturschützer Gehör verschaffen.