Rahmenvertrag bei Gasleitung ausgehandelt | 4. August 2023

Rahmenvertrag für die Gasversorgungsleitung von Wardenburg-Drohne ausgehandelt

Rahmenvertrag für die Gasversorgungsleitung Wardenburg-Drohne der Open Grid Europe GmbH (OGE) ausgehandelt

Die Open Grid Europe GmbH plant den Neubau einer Gasversorgungsleitung zwischen den Stationen Wardenburg in Niedersachsen und Drohne mit einer Gesamtlänge von 90 km, größtenteils in Parallellage zu der bereits bestehenden Gasleitung (Nenndurchmesser: 1.000 DN).

 

Begründet wird das Leitungsbauvorhaben damit, dass die Leistungsfähigkeit des Nord-Süd-Transportsystems notwendig verstärkt werden müsse. LNG-Mengen aus Wilhelmshaven müssten über das überregionale Netz abtransportiert werden. Der Transport über Drohne sei nach Süden und Osten möglich. In den letzten Wochen waren wir mit der Open Grid Europe GmbH im Gespräch mit dem Ziel, einen Rahmenvertrag über die Grundstücksbenutzung und insbesondere die Entschädigungszahlungen abzuschließen. Zwar ist im Kreis Minden-Lübbecke nur ein relativ geringer Streckenabschnitt in Stemwede betroffen, dennoch sind wir darum bemüht, für unsere betroffenen Grundstückseigentümer möglichst gute Konditionen zu erreichen.

 

Zwischenzeitlich haben wir mit Open Grid Europe GmbH einen Rahmenvertrag ausgehandelt, der für die betroffenen Grundstückseigentümer gute Vertragsbedingungen und Entschädigungssätze vorsieht. Wir werden die vom Leitungsbau betroffenen Grundbesitzer gesondert informieren.