Netzausbau Höchstspannungsleitungen: Informationsveranstaltungen besuchen!
Die Firma Amprion GmbH ist dabei, eine über 100 Kilometer lange Höchstspannungsfreileitung von Dortmund bis nach Rheinland-Pfalz zu errichten. Dabei werden im bisher bestehenden Trassenband einige Leitungen und Masten teilweise zurückgebaut, größere (etwa ein Drittel weniger) Strommasten ersetzen anschließend die alten. Die Kreise Olpe und Siegen-Wittgenstein sind von Attendorn über Kirchhundem bis Freudenberg betroffen (genaue Karten unter www.amprion.net). Zurzeit werden abschnittsweise die entsprechenden Planfeststellungsverfahren vorbereitet. Vor allem Land- aber auch Forstwirte sollten sich genau über die Eingriffe informieren.
Der WLV plant folgendes Vorgehen: Für die Ortsverbandsvorsitzenden der betroffenen Ortsverbände (+ Ortslandwirte) sowie die Vertreter der besonders betroffenen Waldgenossenschaften im WLV (Kreisverband Siegen-Wittgenstein) findet im Haus der Land- und Forstwirtschaft in Ferndorf dazu vorab (persönlich Einladung folgt) eine Information mit Vertretern von Amprion und dem WLV aus Münster statt.
Alle betroffenen Grundstückseigentümer können sich an den vier Informationsveranstaltungen (Termine siehe Anlage) beteiligen und Bedenken vortragen. Für Mitglieder des WLV besteht die Möglichkeit, sich in der Geschäftsstelle sowohl hinsichtlich der Vorbringung von Bedenken als auch der Entschädigung beraten und vertreten zu lassen.
Termine siehe Anlage
Termine Informationsveranstaltungen ( Dateigröße: 32 KB) |