Online-Infoveranstaltung zu Windader West am 11. Juni

Die geplante Erdkabel-Leitung Windader West führt durch den westlichen Kreis Steinfurt. Zu Beginn der Offenlage der Planunterlagen informiert der WLV
Es gibt neue Infos zur Leitung Windader West. Die für den Leitungsteil in NRW zuständige Bezirksregierung Düsseldorf hat das Raumverträglichkeitsverfahren gestartet, in dem alle sinnvollen Plan-Alternativen nach einheitlichen und transparenten Kriterien unter Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit geprüft und auf ihre Raumverträglichkeit hin beurteilt. Es geht dabei um vier Einzelleitungen a zwei Gigawatt als ein gebündeltes Leitungsprojekt.
Ab dem 11. Juni können Sie die Verfahrensunterlagen einsehen:
https://www.brd.nrw.de/themen/planen-bauen/regionalplanung/verfahren-und-verfahrensbeteiligungen-2
Das Ergebnis des Raumverträglichkeitsverfahrens ist im anschließenden Planfeststellungsverfahren zu berücksichtigen. Es entfaltet keine unmittelbare Rechtswirkung, sondern ist vielmehr eine Art gutachterliche Stellungnahme zur Raumverträglichkeit
Anders als im Verfahren nach dem Bundesfachplanungsrecht (z.B. A-Nord) werden hier nach dem Raumordnungsgesetz für das folgende Planfeststellungsverfahren die Alternativkorridore nicht ausgeschieden! Erst das nachfolgende Planfeststellungsverfahren bestimmt den Korridor und den konkreten Verlauf der Leitung.
Videokonferenz
Gemeinsam mit den Kreisverbänden Borken und Coesfeld planen wir am Dienstag, den 11. Juni, um 19 Uhr eine Videokonferenz.
Wie auch bei den zurückliegenden und den derzeit noch laufenden Leitungsbauvorhaben verfolgt der WLV-Kreisverband Steinfurt die Planungen sehr genau und bündelt die Interessen seiner Mitgliedsbetriebe.
Für den WLV begleitet aktuell Kreisgeschäftsführer Jörg Sümpelmann aus Borken das Verfahren Windader West federführend. Trotz des noch frühen Planungsstadiums tauchen schon viele Fragen auf, zu denen der WLV mit der Online-Konferenz direkt zu Beginn der Offenlage der Planunterlagen die Gelegenheit zu Information und Austausch bieten möchte. Ziel ist es, dass Sie nach der Veranstaltung Genaueres wissen zum weiteren Verlauf des Verfahrens.
Der WLV Kreisverband Steinfurt wird die landwirtschaftlichen Belange in einer Stellungnahme einreichen. Individuelle Einwendungen sind ggfls. bis zum 11. Juli möglich. Alle Mitglieder sind zum Infoabend eingeladen.
Hier kommen Sie direkt in die Veranstaltung:
https://wlv.de/kreisverbaende/borken/aktuell/termine/online-infoabend-windader-west