Weihnachten 2025 | 18. Dezember 2025

Mitgliederrundschreiben - Wir gehen mit Zuversicht ins Neue Jahr

DBV-Präsident Rukwied kommt zum Kreisverbandstag 2026

 Weihnachten 2025

 

 Liebe Mitglieder im Landwirtschaftsverband, liebe Bauernfamilien,

die Weihnachtszeit ist da und ein herausforderndes Jahr geht zu Ende. Das Jahr 2025 wird uns sicher in Erinnerung bleiben. Am Jahresanfang haben wir uns auf die Bundestagswahlen vorbereitet. Im September haben wir auf Kreis- und Kommunalebene gewählt.

Mit der Ernte waren wir in diesem Jahr zufrieden. Doch nach einer anfänglich guten Preisphase bei Fleisch und Milch sind die Preise mittlerweile auf ein ruinöses Niveau heruntergefallen. Die derzeit erzielten Erlöse sind nicht auskömmlich. Das bereitet uns große Sorgen.

 Verlässliche politische Rahmenbedingungen, Planungs- und Investitionssicherheit sind vor allem für unsere Tierhaltung weiterhin nicht gegeben. Volatile Märkte, enorme Kostensteigerungen in der Produktion sowie der Verordnungsdrang und zusätzliche Bürokratiekosten lähmen unsere Landwirtschaft. In der Politik in Brüssel und Berlin ist inzwischen angekommen, dass wir auf ein normales Maß zurückmüssen. Farm-to-fork und Green Deal stehen nicht mehr ganz vorne, sondern Wirtschaft und Verteidigung. Erste Schritte sind getan und Anfänge gemacht, um Bürokratie abzubauen und Kosten zu senken. Da müssen wir als Bauernverband dranbleiben und weitere wirksame Maßnahmen einfordern.

Was bringt uns das neue Jahr?

Welche Zukunftsperspektive hat unsere heimische Landwirtschaft? Was können wir tun?

Um mit uns nach vorne zu schauen, haben wir

unseren DBV-Präsidenten Joachim Rukwied gewinnen können. Er kommt zum

Kreisverbandstag am Montag, 2. Februar, 19.30 Uhr in Hövels Festhalle in Saerbeck.

Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Politik, Wirtschaft und unserer Zukunft hat er sein Referat überschrieben.

Wir wollen die Gelegenheit nutzen und dem Bauernpräsidenten die besonderen Herausforderungen unserer Veredlungsregion vor Augen führen. Kommen Sie nach Saerbeck, sprechen Sie mit, diskutieren Sie mit und zeigen Sie dem Präsidenten die große Bedeutung unserer vielfältigen Familienbetriebe.

 Wir schauen im WLV-Kreisverband zuversichtlich in das Neue Jahr. Wir werden uns den Herausforderungen stellen und gemeinsam Wege finden, die Landwirtschaft und den ländlichen Raum zu stärken. Das Beraterteam im Grünen Zentrum ist auch im nächsten Jahr in allen Fragen rund um Ihre Familie und Ihren Betrieb im Grünen Zentrum für Sie da.

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest

und alles Gute für das Jahr 2026.

Ihr WLV-Kreisverband Steinfurt

Albert Rohlmann                                            Franz-Georg Koers

(KV-Vorsitzender)                                        (Kreisgeschäftsführer)