Miteinander geht's besser:Gegenseitige Rücksicht macht Wege breit

Neue Aufkleber für landwirtschaftliche Maschinen - Aktion von WLV, Provinzial und Landesverkehrswacht startet im Kreis Steinfurt
Auf Wirtschaftswegen treffen Erledigung von Arbeit und Naherholung, Landwirtschaft und Gesellschaft aufeinander. In solchen Momenten ist gegenseitige Rücksichtnahme das Gebot. Um hierauf gut sichtbar für alle hinzuweisen, werben Landwirte ab sofort im Kreis Steinfurt mit auffälligen Aufklebern versehen mit der Botschaft „Rücksicht macht Wege breit“ an ihren Traktoren, Anhängern und Maschinen für ein Miteinander auf Straßen und Wirtschaftswegen. Der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband startet jetzt diese Aktion und wird dabei von der Landesverkehrswacht NRW und der Provinzial Versicherung unterstützt.
Bereits 2023 gab es mit der Aktion „Rücksicht macht Wege breit“ Erfolge: Die Botschaft sprühten die Landwirte im Kreis Steinfurt im vergangenen Jahr mit Unterstützung der von der Verkehrswacht zur Verfügung gestellten Schablonen schon auf viele Feldwege. „Damit haben wir beste Erfahrungen gemacht“, weiß Carsten Spieker, stellvertretender WLV-Kreisverbandsvorsitzender, aus vielen Gesprächen.
„Eine tolle Aktion der Landwirtschaft“, bewertet auch die Provinzial und unterstützt deshalb ab sofort das Projekt. „Als regionaler Versicherer steht die Schadenverhütung bei uns stets im Fokus, die Verkehrssicherheit im Sinne des Wortes ‚auf allen Wegen‘ gehört unbedingt dazu“, erklärt Dr. Martin Creutz, Bereichsleiter Agrarwirtschaft & Schadenverhütung bei der Provinzial. „Wir engagieren uns mit voller Überzeugung für diese Aktion und möchten sie gern noch intensivieren. So entstand die Idee, wirkungsvoll gestaltete Aufkleber zu produzieren und damit zunächst die Landwirte im Kreis Steinfurt auszustatten“, so Creutz. Diese können gut sichtbar auf allen landwirtschaftlichen Fahrzeugen platziert werden. „Heute startet das Projekt im Kreis Steinfurt mit diesem ersten Aufschlag. Die Aufkleber sind in diesem Jahr ausschließlich über die Geschäftsstellen der Provinzial im Kreis Steinfurt und in der WLV-Kreisgeschäftsstelle im Grünen Zentrum in Saerbeck erhältlich.“
„Genau passend zur Maisernte, die gerade beginnt“, machen Carsten Spieker und Landwirt Andreas Puckert als Vorsitzender des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit im WLV-Kreisverband Steinfurt deutlich. „Die Aufkleber sind toll und werden ihre Wirkung tun“, sind sie überzeugt. „Miteinander geht’s besser.“
Zum Hintergrund
Viele Menschen suchen Erholung in der freien Natur. Besonders beliebt sind bei Fahrradfahrern, Spaziergängern und Hundefreunden Wirtschaftswege abseits von viel befahrenen Straßen. Die Bauern gelangen über die Wirtschaftswege zu ihren Feldern und Wiesen. „Niemand wünscht sich, dass es dabei zu kritischen Situationen kommt“, sind die Vertreter des WLV und der Provinzial überzeugt und setzen auf gegenseitige Rücksichtnahme. Wirtschaftswege entlasteten zudem größere Straßen wie Bundesstraßen, denn auf Schnellstraßen würden langsam fahrende Traktoren mit Maschinen den Verkehr deutlich mehr einschränken als auf Wirtschaftswegen. Ein partnerschaftlicher Umgang helfe, Konflikte und Gefahrensituationen zu vermeiden.
Zum Thema
„Rücksicht macht Wege breit“
... ist eine gemeinsame Aktion der Bauernverbände und der Landesverkehrswacht in NRW für ein freundliches Miteinander auf Wirtschafts- und Spazierwegen.
Immer wieder kommt es auf ländlichen Wegen zu Begegnungen zwischen landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen und Spaziergängern oder Radfahrern. Da kann es manchmal ganz schön eng werden! Und wer muss jetzt ausweichen? Da muss schnell eine Lösung gefunden werden, damit es nicht zu Problemen kommt. Das geht am besten mit Freundlichkeit, Rücksicht und Verständnis füreinander.
Um auf die Bedeutung der gegenseitigen Rücksichtnahme aufmerksam zu machen, haben die Bauernverbände in Nordrhein-Westfalen (WLV und RLV) auf Initiative der Landesverkehrswacht NRW die gemeinsame Aktion „Rücksicht macht Wege breit“ 2023 ins Leben gerufen.
Pressefoto:
auf dem Bild von li.n.re.
Carsten Spieker, stellv. Kreisverbandsvorsitzender
Kerstin Erpenbeck, Abteilungsleiterin Agrarwirtschaft 2 bei der Provinzial
Andreas Puckert, Sprecher Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit im WLV-Kreisverband Steinfurt
Franz-Georg Koers, Geschäftsführer WLV-Kreisverband Steinfurt
Dr. Martin Creutz, Bereichsleiter Agrarwirtschaft und Schadenverhütung bei der Provinzial