KV-Update 09/2025 | 14. April 2025

Bahnwende statt Tempowahn – Deutschlandtakt neu denken!

Petition gegen ICE-Neubau / Deutschlandtakt eingereicht

Die Landfrauen in OWL haben initiiert, dass wir, das sind der Westfälisch-Lippische Landfrauenverband e.V. in OWL, die Initiative Widuland e.V. und der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband e.V. in OWL eine Petition an den Deutschen Bundestag gegen die ICE-Neubautrasse Hannover-Bielefeld gerichtet haben, in der wir fordern, dass der Deutschlandtakt neu berechnet wird.

Seit Jahren müssen sich die Menschen in der Region mit dem geplanten Neubau der ICE-Strecke Hannover-Bielefeld beschäftigen. Viel ist in dieser Zeit über das Für und Wider diskutiert worden. Leider war und ist die Deutsche Bahn bis heute nicht bereit in einen wirklich ergebnisoffenen Dialog einzutreten. Für uns und den größten Teil der Region OWL gibt es aber gute Gründe, warum der geplante Neubau der Strecke in OWL, aber auch vieler anderer Strecken in Deutschland, nicht nachhaltig ist und deshalb abzulehnen ist.

Dieses ist der Grund, warum wir uns entschlossen haben, an den Deutschen Bundestag diese Petition zu richten. Hierin fordern wir, den aktuellen Deutschlandtakt neu zu berechnen und dabei die ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte endlich gebührend zu berücksichtigen. Weitere Argumente entnehmen Sie bitte dem anliegenden Papier. Die Petition ist eingereicht und startet in wenigen Wochen und wir wollen Sie jetzt schon einmal darauf aufmerksam machen.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Petition aktiv unterstützen und mithelfen, die notwendigen 30.000 Unterschriften innerhalb von 6 Wochen zu erreichen. Wenn dieser 6-wöchige Zeitraum für die Petition startet, melden wir uns wieder.