25. Januar 2022

KV-Update 04/2022

Am Samstag, 22.01.2022, haben Vertreter der GRÜNEN aus dem Kreis Herford auf Einladung des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Herford-Bielefeld den Betrieb des Vorsitzenden des Stadtverbandes Löhne, Jens Müller, besichtigt.

Zuerst gab es einen ausführlichen Rundgang durch die Ställe, bei dem schon intensiv über Tierhaltung und die zukünftigen Herausforderungen diskutiert wurde. Anhand seines Betriebes konnte Jens Müller klar herausstellen, welche aktuellen Probleme in der Schweinehaltung und welche Unsicherheiten bezüglich der zukünftigen Entwicklung bestehen. Es wurde den Vertretern der GRÜNEN aber auch vermittelt, dass die Landwirte gerade auch in der Tierhaltung zu Veränderungen bereit sind, die Rahmenbedingungen aber klar definiert sein und Planungssicherheit geben müssen.

Außerdem ist ein Mehr an Tierwohl mit höheren Kosten für die Betriebe verbunden, die die Betriebe natürlich zuzüglich eines notwendigen Unternehmergewinns mit einem mehr an Einnahmen ausgleichen müssen.

Nach dem Stallrundgang gab es dann noch einen weiteren intensiven Austausch über wichtige Themen, wie den in der Neuaufstellung befindlichen Landschaftsplan des Kreises Herford, die Möglichkeiten einer verstärkten regionalen Vermarktung und den Einsatz von Pflanzenschutz- und Düngemitteln. Aber auch Fragen rund um das Thema Klimaschutz wurden angesprochen.

Insgesamt war es ein intensiver und guter Meinungsaustausch. Es wurden weitere Gespräche vereinbart.