Landwirte übergeben 1.111,11 Euro an Kinderklinik Herford

Spende von der Lichterfahrt 2025 kommt jungen Patienten zugute
Die leuchtende Treckertour der Landwirte durch Herford am dritten Advent (14.12.2025) hat nicht nur für strahlende Augen bei rund 35.000 Bürgerinnen und Bürgern gesorgt, sondern auch für eine ganz konkrete Hilfe: Am Montag, 02. Februar 2026 haben Vertreter des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Herford-Bielefeld eine Spende in Höhe von 1.111,11 Euro an den Förderverein der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Herford e. V. übergeben.
Die Summe setzt sich zusammen aus Spenden der Zuschauer der Lichterfahrt sowie den Schaustellern auf dem Weihnachtsmarkt, vertreten durch den Mitteldeutsche Schaustellerverein e.V. Herford.
„Uns ist es wichtig, dass unsere Lichterfahrt ein schönes Erlebnis ist, aber auch Gutes bewirkt“, betont Hermann Dedert, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes. „Die Kinderklinik leistet Tag für Tag wertvolle Arbeit für kranke Kinder und ihre Familien. Mit dem Geld möchten wir - wie schon in vergangenen Jahren - unsere Unterstützung und Wertschätzung verdeutlichen und unterstreichen.“
Jens Müller, Mitorganisator der Lichterfahrt und Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes sieht ein starkes gemeinschaftliches Signal: „Die Lichterfahrt zeigt, wie viel Zusammenhalt in unserer Region steckt. Landwirtinnen und Landwirte, Bürgerinnen und Bürger, Stadtmarketing, Polizei und Ordnungsbehörde – alle ziehen an einem Strang. Uns freut, dass wir dieses starke Miteinander in Form einer Spende an die Kinderklinik weitergeben können.“ Er hebt hervor: Die Lichterfahrt sei längst zu einem besonderen Ereignis in Herford geworden.
Auch Jochen Höner, Mitorganisator und Vorstandsmitglied des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes, bekräftigt das Engagement der Menschen in Herford: Die leuchtende Treckertour habe ein sichtbares Zeichen gesetzt. Der Landwirtschaftliche Kreisverband dankt allen Spenderinnen und Spendern, die mit ihrem Beitrag die Arbeit der Kinderklinik Herford unterstützen sowie Pro Herford und der POLIZEI für die Begleitung bei der Vorbereitung und Durchführung der Lichterfahrt.
Der Chefarzt der Kinderklinik Christoph Klinkenberg zeigte sich am Montag dankbar für die Unterstützung: „Wir freuen uns über diese Spende der Landwirte und aller Beteiligten. Sie zeigt, wie groß die Unterstützung für unsere Arbeit in der Region ist.“ Die Kinderklinik wird im Moment neu gebaut. „Wir werden die Spende gut nutzen können, um im Neubau eine kindgerechte Ausstattung der Zimmer zu gestalten“ ergänzte die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Herford e. V. Katrin Ramöller.